
http:/ /www.mediaculture- online.de

Autor: Diller,  Ansgar.

Titel: Rundfunk  bis 1945.

Quelle: Was Sie über  Rundfunk  wissen sollten.  Materialien  zum  Verständnis  eines

Mediums.  1997.  

Die Veröffentlichung  erfolgt  mit  freundlicher  Genehmigung  des Autors.

Dr. Ansgar  Diller

Rundfunk  bis 1945

Vorgeschichte des Rundfunks  (bis 1923)

Übersicht

• Weltweite  Entwicklung  der  Technik

• Internationale  "drahtlose" Konzerte

• Deutsche Entwicklungen  der  Technik  

Der Rundfunk  in der Weimarer  Republik  (1923- 1933)

Übersicht

• Gründung  der  Rundfunkgesellschaften

• Die Post sichert  ihren  Einfluß auf  die regionalen  Programmgesellschaften

• Probleme mit  der  Rundfunkorganisation

• Gründung  der  Reichs- Rundfunk- Gesellschaft  mbH

• Polit ische  Programmüberwachung

• Programmangebot

• Internationaler  Programmaustausch

1



http:/ /www.mediaculture- online.de

• Radio- Fieber

• Neue Standorte  für  neue Sender

• Verstaatlichung

Rundfunk  im Dritten  Reich (1933 - 1945 )

Übersicht

• Goebbels baut  das Reichsministerium  für  Volksaufklärung  und  Propaganda auf

• Propagandaministerium  als "Befehlszentrale

• Personelle  Säuberungen

• Programmgestaltung  nach Vorschrift

• "Volksempfänger"  und  "Goebbels- Schnauze" als Verkaufsschlager

• Start  des Deutschen  Fernsehens

• Propaganda mit  dem Fernsehen

• Abhörverbot  im  Zweiten  Weltkrieg

• Zweiter  Weltkrieg  im  Äther

• Sender im  und  aus dem Ausland:  Macht  und  Bedrohung

Vorgeschichte des Rundfunks  (bis 1923)

Ausgangspunkt  für  die Verbreitung  des Rundfunks  in  den 20er  und  des

Fernsehens in  den 30er  Jahren war im  Jahre 1887  eine Entdeckung  des

Physikprofessors  Heinrich  Hertz  an der  Technischen  Hochschule  in  Karlsruhe,  der

erstmals  das Bestehen elektromagnetischer  Schwingungen  nachwies,  die sich

unsichtbar  mit  sehr  großer  Geschwindigkeit  in  der  Luft  ausbreiten.  

2



http:/ /www.mediaculture- online.de

Weltweite  Entwicklung der Technik

Der italienische Techniker  Guglielmo  Marconi  verstand  es, verschiedene

technische Erfindungen  so zu kombinieren,  daß mit  Hilfe  der

elektromagnetischen  Wellen immer  größere Entfernungen  überwunden  werden

konnten.  1898  stellte  Marconi  die erste funkentelegraphische Verbindung

zwischen  England  und  Irland  her,  1899  überwand  er den Kanal zwischen  England

und  Frankreich  und  zwei  Jahre später  die mehr  als dreieinhalbtausend  Kilometer

zwischen  Europa und  Amerika.  Auch Deutsche beteiligten  sich an den

Experimenten  mit  der  drahtlosen  Telegraphie.  Mit  Unterstützung  Kaiser Wilhelms

II. und  an der  neuen Übermittlungstechnik  interessierter  Militärs  gelangen  1897

dem Professor  an der  Technischen  Hochschule  in  Berlin  Adolf  Slaby und  seinem

Assistenten  Graf Georg Wilhelm  von Arco die Herstellung  mehrerer

funkentelegraphischer  Verbindungen,  zuletzt  über  eine Entfernung  von 21 km

zwischen  Schöneberg  und  Rangsdorf  in  der  Nähe Berlins.  

Internationale  "drahtlose" Konzerte

Den entscheidenden  Übergang  vom Nachrichtenaustausch  mit  Hilfe  von bis dahin

ausschließlich  üblichen  Morsezeichen  (Telegraphieren)  zur  Übertragung  von

Sprache (Telephonieren)  brachte  1906  der  vom Dänen Valdemar  Poulsen

konstruierte  Lichtbogensender.  Diese Einrichtung  ermöglichte  die Erzeugung

ungedämpfter  Schwingungen  und  damit  die ununterbrochene  Ausstrahlung  von

Wellen auf  einer  bestimmten  Frequenz.  Sie funktionierte  im  Vergleich  zum

bisherigen  Funkensender,  der  das Geräusch von Geschützlärm  verursachte,

nahezu  lautlos  und  übermittelte  dem Empfänger  eine gleichbleibende

Tonqualität.  Mit  Lichtbogensendern  wurden  auch die ersten  deutschen

Versuchsanlagen  für  den Funkverkehr  in  Norddeich  an der  Nordsee und  in  Nauen

bei  Berlin  ausgestattet.  1910  wurde  in  Amerika  erstmals  drahtlos  aus der

Metropolitan  Opera in  New York  die Stimme eines Sängers übertragen.  1915

gelang  es erstmals,  den Atlantik  zu überbrücken:  Die von einem  Sender in

3



http:/ /www.mediaculture- online.de

Arlington  bei  Washington  verbreitete  menschliche  Stimme konnte  auch in  Europa

vernommen  werden.  

Deutsche Entwicklungen der Technik

Während  des Ersten Weltkriegs  bevorzugten  die Militärs  allerdings  weiterhin  die

drahtlose Telegraphie  als bewährtes  Verständigungsmittel.  Doch in  der  letzten

Kriegsphase kam es auch zu weiteren  Versuchen  mit  der  drahtlosen  Telephonie:

1917  erprobte  der  Direktor  von Telefunken,  Hans Bredow, an der  Westfront  den

ersten  Röhrensender  und  unterhielt  die Landser  in  den Schützengräben  mit

kurzen  Musikstücken.  An diese ersten  Musik- "sendungen"  knüpften

Telegraphenbeamte  der  Reichspost  in  der  Hauptfunkstelle  Königs  Wusterhausen

1920  an. Zuerst  sendeten  sie mit  Hilfe  eines Lichtbogensenders  auf  Langwelle

Schallplattenmusik  und  verlasen Artikel  aus Zeitungen.  Weihnachten  1920

machten  sie mit  einem  "drahtlosen"  Konzert  von sich reden  -  sechs Wochen,

nachdem  in  den Vereinigten  Staaten die erste reguläre  Rundfunksendung  in  den

Äther  gegangen  war.  Das nächste  Konzert  folgte  Ostern  1921,  und  im  Juni des

gleichen  Jahres war die Übertragung  der  "Madame Butterfly"  aus der  Berliner

Staatsoper  zu hören.  Am 13.  Mai 1922  ging  schließlich  die erste Sendung  der

regelmäßigen  Sonntagskonzerte  aus Königs  Wusterhausen  in  den Äther.  Als

Mikrophon  diente  die Sprechkapsel  eines Telephons,  von einem  Grammophon

wurden  Schallplatten  abgespielt.

Der Rundfunk  in der  Weimarer  Republik  (1923- 1933)

Die oberste  deutsche Fernmeldeverwaltung  teilte  1922  das Reich in  neun  etwa

gleich  große Sendebezirke  ein.  In deren  Mittelpunkt  sollte  ein  (Haupt- )Sender

errichtet  werden,  der  als Relaisstation  das zentrale  Programm  von Berlin  aus

regional  zu verbreiten  hatte.  Die Post entschloß sich etwas später  zur

Dezentralisierung  und  damit  Regionalisierung  der  künftigen

4



http:/ /www.mediaculture- online.de

Rundfunkorganisation.  Statt  nur  ein in  Berlin  produziertes  Programm  sollten  von

regionalen  Sendegesellschaften  jeweils  Programme  verbreitet  werden,  die den

kulturellen  Besonderheiten  der  deutschen  Länder  und  Regionen  entgegenkamen.

Damit  entsprach  das Rundfunkwesen  der  föderalistischen  Struktur  des Deutschen

Reiches, und  aus der  technischen  Notwendigkeit  der  Dezentralisierung  war eine

kulturpolitische  Tugend  geworden.  

Gründung der Rundfunkgesellschaften

Da für  den Aufbau  des neuen Kommunikationssnetzes nach Weisung  der

Reichsregierung  keine Kosten entstehen  durften,  gingen  Reichspostministerium

und  die von ihm  geförderte  erste private Rundfunkgesellschaft  Deutsche Stunde -

Gesellschaft  für  Drahtlose Belehrung  und  Unterhaltung  mbH auf  die Suche nach

privaten  Geldgebern.  Sie fanden  sie vorwiegend  unter  Industriellen  und

Kaufleuten  in  den von der  Post ausgewählten  neun  Großstädten  (Berlin,  Breslau,

Frankfurt  am Main,  Hamburg,  Königsberg,  Leipzig,  München,  Münster  -  als

Ausweichort  für  das von den Engländern  besetzte  Köln  -  und  Stuttgart).  Hier

sollten  die regionalen  Sende-  bzw.  Programmgesellschaften  gegründet  werden.

Noch während  dieser  Gründungsphase meldete  das Reichsinnenministerium  ein

Mitspracherecht  bei  der  Ausgestaltung  der  Rundfunkorganisation  an. Es wollte

über  seine Gesellschaft,  den Drahtlosen  Dienst  (Dradag), z.B. den

verantwortl ichen  Redakteur  für  den Nachrichtendienst  stellen.  

Die Post sichert  ihren Einfluß auf die regionalen

Programmgesellschaften

Die regionalen  Sendegesellschaften  -  gegründet  als Aktiengesellschaften  mit

Ausnahme derjenigen  in  München  -  durften  mit  der  Ausstrahlung  regelmäßiger

Radioprogramme  aber erst  unter  bestimmmten  Voraussetzungen  beginnen:  Sie

mußten  der  Reichspost  den entscheidenden  wirtschaftlichen  Einfluß auf  ihre

Unternehmungen  zusichern  und  erhielten  anschließend  -  zunächst  nur

5



http:/ /www.mediaculture- online.de

provisorisch  -  Sendelizenzen.  Das erste, nur  eine Stunde dauernde,  Programm

ging  am 29.  Oktober  1923,  um  8.00  Uhr abends,  in  Berlin  über  den Äther.  Bis

zum  Oktober  1924  nahmen  die übrigen  regionalen  Programmgesellschaften

ihren  Sendedienst  auf.  Hinzu  kam 1926  die Deutsche Welle GmbH als zentrale

Rundfunkgesellschaft  mit  dem Spezialauftrag,  über  einen Langwellensender

reichsweit  bildende  Sendungen  anzubieten.  Ab 1929  sendete der  Weltrundfunk-

Kurzwellensender  hauptsächlich  für  die Deutschen  in  Übersee. Der Lang-  wie der

Kurzwellensender  hatten  ihre  Standorte  in  Königs  Wusterhausen  bei  Berlin.

Probleme mit  der Rundfunkorganisation

Die Länder,  allen  voran Preußen und  Bayern, pochten  auf  ihre Kulturhoheit  und

beanspruchten  Mitspracherechte.  Die Verhandlungen  der  Ministerialbeamten

erbrachten  ein  Regelungswerk  mit  staatlichen  Kontrollbestimmungen,  die dem

Rundfunk  im  Gegensatz  zur  Presse nicht  die von der  Reichsverfassung

garantierte  publizistische  Freiheit  einräumte.  Begründet  wurden  die Kontrollen

mit  den Erfahrungen  im  November  1918,  als sich das Funkwesen zeitweise in  der

Hand der  revolutionären  Arbeiter -  und  Soldatenräte  befunden  hatte.  Außerdem

könne  nur  so die erforderliche  Überparteilichkeit  der  Sendungen  gesichert

werden.  

Gründung der Reichs- Rundfunk- Gesellschaft  mbH

Als Interessenvertretung  der  Öffentlichkeit  gegenüber  gründeten  die regionalen

Rundfunkgesellschaften  1925  die zentrale  Reichs- Rundfunk- Gesellschaft  mbH

(RRG). Diese Dachgesellschaft  diente  der  Post aber auch dazu,  den Rundfunk

insgesamt  besser  überwachen  zu können.  Instrumente  dafür  waren die 51%igen

Anteile  der  Reichspost  an der  zentralen  wie an den regionalen  Gesellschaften.

Darüber  hinaus  besaß der  vom Reichspostminister  eingesetzte

Rundfunkkommissar  Sitz und  Stimme in  den Aufsichtsräten  der

Sendegesellschaften  und  hatte  den Vorsitz  im  Verwaltungsrat  der  RRG inne.  In

6



http:/ /www.mediaculture- online.de

diesen Positionen  konnte  er Finanzen  und  Technik  steuern  und  indirekt  auch auf

die Programme  aller  Rundfunkgesellschaften  Einfluß nehmen.

Politische Programmüberwachung

Für die Überwachung  des Programms  beriefen  das Reichsministerium  des Innern

und  die Regierungen  der  Länder  zwei  Gremien,  für  deren  Arbeit  "Richtlinien  über

die Regelung  des Rundfunks"  maßgeblich  waren:  Der weisungsgebundene

Politische Überwachungsausschuß wurde  eingesetzt  zur  "Überwachung  des

Nachrichten-  und  Vortragsdienstes".  Dieser Ausschuß hatte  sich außerdem  mit

Entscheidungen  "über  alle mit  der  Programmgestaltung  zusammenhängenden

politischen  Fragen" zu befassen.  Der Kulturbeirat  war zuständig  für  die

"Mitwirkung  an der  Gestaltung  des Programms  hinsichtlich  der  Darbietungen  auf

dem Gebiete von Kunst,  Wissenschaft  und  Volksbildung".  Politische Nachrichten

durften  die Rundfunkgesellschaften  nur  von einer  von der  Reichsregierung

bestimmten  Nachrichtenstelle  beziehen.  Von den Regierungen  gewünschte

Auflagenachrichten  mußten  sofort  weitergeleitet  und  gesendet  werden.  Der

Chefredakteur  dieser  Nachrichtenstelle,  der  DRADAG, berufen  vom Aufsichtsrat

der  DRADAG, wurde  durch  das Reichskabinett  bestätigt.  Die

Rundfunkgesellschaften  mußten  sich mit  dem eng geknüpften  Überwachungsnetz

abfinden,  um  von der  Reichspost  -  nachträglich  -  zum  1. März 1926  die

endgültige  Sendegenehmigung  zu erhalten.

Programmangebot

Die Angebote  der  einzelnen  Sendegesellschaften  unterschieden  sich stark

voneinander,  da jede zunächst  einmal  Erfahrungen  sammeln  mußte.  Sie waren

geprägt  von der  örtlichen  Kulturszene und  lehnten  sich an die überlieferten

kulturellen  Darbietungsformen  an, wie sie die Hörer  durch  Besuche von

Konzerten  und  Theateraufführungen  oder  die Teilnahme  an Kursen der

Volkshochschule  gewöhnt  waren.  Das Hörspiel  entstand  als rundfunkeigene

7



http:/ /www.mediaculture- online.de

Darbietungsform.  Regelmäßige Nachrichtentermine  standen  ebenso auf  dem

Programm  wie Übertragungen  von politischen  und  sportlichen  Ereignissen.

Kinder-  und  Frauenfunk,  Schul-  und  Jugendfunk  brachten  Sendungen  für  die

speziellen  Interessen ihrer  Hörer.  Aus einer  Stunde Programm  am ersten

Sendetag in  Berlin  waren Mitte  1925  schon  zehn  Stunden  und  am Ende der  20er

Jahre 14  Stunden  geworden.  Zum Zuwachs trugen  verbesserte  technische

Bedingungen  bei.  Z.B. ermöglichten  Wachsschneideverfahren  die Aufzeichnung

von Wort-  und  Musikaufnahmen  und  damit  ihre  zeitversetzte  Sendung.  Die

Programmgestalter  nutzten  den technischen  Fortschritt  für  die

Zusammenstellung  abwechslungsreicherer  Programme.  

Internationaler  Programmaustausch

Am 10.  September  1926  war im  Rahmen des vom Weltrundfunkverein  erstmals

erprobten  internationalen  Programmaustauschs der  Rundfunk  in  Genf bei  der

feierlichen  Aufnahme  Deutschlands  in  den Völkerbund  dabei.  Über ein 1200  km

langes unterirdisches Kabel wurde  die Rede von Reichsaußenminister  Gustav

Stresemann  nach Berlin  übertragen  und  von den Berliner  Mittel-  und

Langwellensendern  ausgestrahlt.  

Radio- Fieber

Wie sehr  das damals sogenannte  "Radio- Fieber" um  sich griff,  zeigt  die rasch

ansteigende  Zahl  der  Teilnehmer.  Ein Jahr nach Programmbeginnn  des Rundfunks

waren im  Herbst  1924  bereits  eine halbe Million  Rundfunkteilnehmer  bei  der  Post

angemeldet.  Die monatliche  Rundfunkgebühr  betrug  zwei  Reichsmark,  von der

die Post bis zu  50 % behielt  (z.B. als Ausgleich  für  Defizite  im  Brief-  und

Paketverkehr).  Die Teilnehmerzahl  stieg  auf  über  eine Million  im  Januar 1926  und

auf  mehr  als zwei  Millionen  Anfang  1928.  Am Ende der  Weimarer  Republik  waren

1932  trotz  Weltwirtschaftskrise  und  Massenarbeitslosigkeit  mehr  als vier

Millionen  Rundfunkteilnehmer  registriert.  Die wachsende Zahl der  Teilnehmer

8



http:/ /www.mediaculture- online.de

ließ sich neben der  raschen Erweiterung  des Programmangebots  darauf

zurückführen,  daß die Post die Zahl  der  Rundfunksender  vermehrte  und  die

Sendeenergie  der  bestehenden  Sender erhöhte.

Neue Standorte  für  neue Sender

Es gab bald  nicht  nur  an den Standorten  der  Programmgesellschaften

entsprechende  Sendeeinrichtungen,  sondern  beispielsweise Anfang  1925  in

Bremen, Dresden,  Hannover,  Kassel und  Nürnberg,  zwei  Jahre später  auch in

Dortmund,  Elberfeld,  Freiburg,  Kiel,  Gleiwitz  und  Stettin.  Allen  diesen

Nebensendern  wurde  in  der  Anfangszeit  die Möglichkeit  zur  stundenweisen

Ausstrahlung  regionaler  Programme  eingeräumt.  Außerdem  trugen  sie durch

eigene Sendungen  zum  Gesamtprogramm  bei  und  machten  dies dadurch  noch

attraktiver.  Die Entscheidung,  wo ein Sender gebaut  oder  ein  schon  bestehender

verstärkt  werden  sollte,  hing  auch von außenpolitischen  Erwägungen  ab. Nach

dem Willen  deutscher  Politiker  sollten  die Rundfunksendungen  aus Deutschland

auf  die Deutschen  jenseits  der  Grenzen  einwirken.  Es handelte  sich vor  allem  um

die Bewohner  der  durch  den Versailler  Vertrag  vom Deutschen  Reich

abgetretenen  Gebieten,  z.B. im  Elsaß, das zu Frankreich,  in  Oberschlesien,  das zu

Polen, und  in  Nordschleswig,  das zu  Dänemark  gehörte.  Eine Art  Wettrüsten  im

Äther  begann,  da die Nachbarstaaten  Deutschlands  ihre  Sender in  Grenznähe

ebenfalls  verstärkten.  Der Spruch von der  "Rundfunkeinkreisung  Deutschlands  im

Äther"  machte  die Runde. Um ihr  zu begegnen,  nahm  die Deutsche Reichspost  ab

1930  sogenannte  "Großsender"  in  Betrieb.  

Verstaatlichung

Ende der  20er,  Anfang  der  30er  Jahre geriet  der  Rundfunk  mehr  und  mehr  in  das

Fahrwasser  regierungsamtlicher  Aktivitäten  -  zu erkennen  an einer  steigenden

Flut  von Auflagesendungen.  Kritiker  sahen in  den laufenden  Eingriffen  der

Regierung  in  das Rundfunkprogamm  den Staatsfunk  bereits  vor  der  Tür  stehen.

9



http:/ /www.mediaculture- online.de

Dieser  Staatsrundfunk  kam 1932  unter  der  Regierung  des Reichskanzlers  Franz

von Papen. Eine Rundfunkreform  räumte  dem Staat schließlich  alle

ausschlaggebenden  Rechte im  Rundfunk  ein,  verminderte  den Einfluß der  Länder

zugunsten  des Reiches und  verdrängte  die privaten  Gründer  und  ursprünglichen

Finanziers  des Rundfunks  aus den Sendegesellschaften.  An die Stelle der

Politischen  Überwachungsausschüsse traten  Staatskommissare  mit  erweiterten

Zensurbefugnisssen,  Programmbeiräte  mit  Vertretern  aus Wissenschaft,  Kunst

und  Bildung  ersetzten  die kulturellen  Beiräte.  Die Aktiengesellschaften  wurden

Ende 1932,  Anfang  1933  in  Gesellschaften  mit  beschränkter  Haftung

umgewandelt;  deren  Geschäftsanteile  langen  ausschließlich  in  öffentlicher  Hand

(51% Reich, 49% Länder).  Die Dradag ging  als Nachrichtenabteilung  in  der  RRG

auf.  Alle Rechte, insbesondere  das Recht der  Vervielfältigung  und  Verbreitung

sowie der  Übersetzung,  vorbehalten.  Kein Teil  des Werkes darf  in  irgendeiner

Form (durch  Photokopie,  Mikrofilm  oder  ein  anderes Verfahren)  ohne schriftl iche

Genehmigung  des Rechteinhabers  reproduziert  oder  unter  Verwendung

elektronischer  Systeme weiterverarbeitet,  vervielfältigt  oder  verbreitet  werden.

Rundfunk  im Dritten  Reich (1933- 1945)

Am 30.  Januar 1933  übernahmen  die Nationalsozialisten  mit  der  Macht  im  Staate

unmittelbar  auch die Macht  über  den Rundfunk.  Das Auflagerecht  sicherte  der

neuen Reichsregierung  unter  Adolf  Hitler  als Reichskanzler  den Rundfunk  als

Verlautbarungsinstrument.  Das bekamen  die Rundfunkteilnehmer  im  Laufe des

Tages auch sofort  zu hören:  In den Mittagsnachrichten  verbreitete  der  Drahtlose

Dienst  als Spitzenmeldung,  Hitler  sei vom Reichspräsidenten  zum  neuen

Regierungschef  ernannt  worden.  Gegen 19.00  Uhr würdigte  die Berliner

Funkstunde  das wichtigste  Ereignis  des Tages in  einer  Zeitfunksendung.  

10



http:/ /www.mediaculture- online.de

Goebbels baut  das Reichsministerium  für  Volksaufklärung  und

Propaganda auf

Unter  seiner  Kontrolle  sollten  die Massenmedien  z.B. Presse und  Rundfunk,  aber

auch kulturelle  Einrichtungen  wie Theater,  Film  und  Literatur  stehen.  Dem

Rundfunk  war dabei  die Rolle als "Führungsmittel"  der  Regierung  zugedacht.

Deswegen ließ sich Goebbels schon  zwei  Tage nach seiner  Ernennung  zum

Minister  am 16.  März  die politische,  personelle  und  Programmüberwachung  vom

Reichsinnenminister  übertragen.  Die neuen Kompetenzen  nutzte  er anläßlich  der

Reichstagseröffnung  am 21.  März,  um den "Tag von Potsdam",  an dem in

Anwesenheit  von Reichspräsident  von Hindenburg  der  neu gewählte  Reichstag

eröffnet  wurde,  als großes nationalsozialistisches Propagandaspektakel

aufzuziehen  und  dafür  unter  seiner  Regie den Rundfunk  "für  ganz  Deutschland

einzuschalten."  (Goebbels) Am Tag danach wurde  kaum  mehr  als eine Formalie

vollzogen:  Am 22.  März  1933  ging  die wirtschaftliche  Kontrolle  des Rundfunks

vom Reichspostministerium  auf  das Reichsministerium  für  Volksaufklärung  und

Propaganda über.  

Propagandaministerium  als "Befehlszentrale"

Obwohl  der  Propagandaminister  die "Vereinheitlichung"  und  "klare Führung"  des

Reiches im  Rundfunk  proklamierte,  hielten  die Länder  an ihren  Mitspracherechten

fest.  Sie stützten  sich -  juristisch  korrekt  -  auf  die aus der  Weimarer  Republik

übernommenen  Kapitalanteile,  regionalen  Staatskommissare  und

Programmbeiräte.  Dabei  setzte  sich Preußen an die Spitze einer  Bewegung  gegen

die Rundfunkzentralisierung,  der  sich auch andere Länder  gegen das Reich

anschlossen.  Preußen verlangte  eine "Mitwirkung  an der  staatspolitischen

Auswertung  des Rundfunks",  da er sich nicht  durch  eine Hand allein,  d.h.  durch

das Reich, verwalten  lasse. Doch den Sieg im  Streit  trug  der  Propagandaminister

davon.  Hitler  erklärte  den Rundfunk  zur  alleinigen  Reichsangelegenheit,

Staatskommissare,  Programmbeiräte  und  Programmausschüsse sowie die

Kapitalbeteiligungen  der  Länder  an den Rundfunkgesellschaften  für  abgeschafft.

11



http:/ /www.mediaculture- online.de

Das Recht zur  Anordnung  von Auflagen  lag ab sofort  nur  noch beim  Reich.

Folgerichtig  wurden  die regionalen  Sendegesellschaften  aufgelöst  und  1934  als

unselbständige  Reichssender  und  Filialen  der  Reichs- Rundfunk- Gesellschaft,  in

der  schon 1933  die Reichssendeleitung  eingerichtet  worden  war,  angeschlossen.

Der Drahtlose Dienst,  der  den Rundfunk  mit  Nachrichten  versorgte,  gehörte  zur

Presseabteilung  des Propagandaministeriums.  

Personelle Säuberungen

Auf  weniger  Widerstand  stieß der  Propagandaminister  bei  seinen  personellen  und

Pro- grammvorstellungen.  Schon am Tag nach der  Verabschiedung  des

Ermächtigungsgesetzes im  Reichstag blies Goebbels am 25.  März 1933  in  einer

Rede vor  den Rundfunkintendanten  zur  personellen  Säuberung:  "Der Rundfunk

wird  gereinigt,  wie die ganze preußische und  deutsche Verwaltung  gereinigt

wird".  Ziel  sei, "daß 100%ig die ganzen  Funkhäuser  der  nationalen  Regierung

dienen  und  sich dem Volke verpflichtet  fühlen."  Keinen Platz mehr  sollte  es für

alle im  Sinne des nationalsozialistischen  Regimes politisch  "unzuverlässigen"  und

wegen ihrer  rassischen Zugehörigkeit  diskriminierten  Rundfunkangestellten

geben.  Nicht  nur  alle Programmitarbeiter,  auch Techniker,  Orchestermusiker  und

Sekretärinnen  wurden  durchleuchtet.  Mit  Verhören,  Verleumdungen,  Fragebögen,

Beschlagnahmung  von Akten,  Kündigungen,  Versetzungen,  aber auch

Wiedereinstellungen  mit  verminderten  Bezügen machte  sich das Regime die

Rundfunkmitarbeiter  gefügig.  Noch am 30.  Januar 1933  hatte

Rundfunkkommissar  Bredow seinen  Rücktritt  erklärt.  In den Monaten  danach

mußten  die beiden  Direktoren  der  Reichs- Rundfunk- Gesellschaft,  fast  alle

Intendanten  sowie jüdische,  sozialdemokratische  und  kommunistische

Mitarbeiter  ausscheiden.  Mitte  1933  gab die Reichs- Rundfunk- Gesellschaft  die

Entlassung  von insgesamt  98  leitenden  und  38 sonstigen  Rundfunkangestellten

bekannt.  Bis zum  Jahresende waren rund  13 % aller  früheren  Mitarbeiter

entlassen.  Die Angestellten  des Rundfunks  hatten  fortan  zusammen  mit  den

12



http:/ /www.mediaculture- online.de

Beschäftigten  von Rundfunkpresse und  Rundfunkindustrie  der  Reichs- Rundfunk-

Kammer  zwangsweise als Mitglieder  anzugehören.  

Programmgestaltung  nach Vorschrift

Auch dem Rundfunkprogramm  zwang  Goebbels seinen  Willen  auf.  Die

Berichterstattung  hatte  von einem  parteilichen,  nie von einem  neutralen

Standpunkt  aus zu erfolgen.  Weisungen  dafür  kamen  entweder  direkt  aus dem

Ministerbüro,  aus der  Rundfunkabteilung  des Propagandaministeriums  oder  aus

der  neu eingerichteten  Reichssendeleitung  in  der  Reichs- Rundfunk- Gesellschaft.

Etwa sechs Mal im  Jahr hatten  die Intendanten  der  Reichssender  zum

Befehlsempfang  anzutreten,  um  Richtlinien  für  die Programmgestaltung

entgegenzunehmen.  Damit  war sichergestellt,  daß der  Rundfunk  als Sprachrohr

des Nationalsozialismus,  der  es für  seine Selbstdarstellung  gebrauchte,  auf  Kurs

blieb.  Doch Goebbels wußte auch,  daß sich die Hörer  bei  zuviel  Politik  vom

Rundfunk  abwenden  würden.  Deswegen ordnete  er im  Mai 1933  an, "daß im

Rundfunkprogramm  der  Unterhaltung  weitester  Raum gegeben"  wird.  Und nach

den stundenlangen  Übertragungen  vom mehrere  Tage dauernden  Reichsparteitag

im  Herbst  1933  untersagte  er Änderungen  des Rundfunkprogramms  wegen

politischer  Kundgebungen,  da sonst  "das Interesse am Rundfunk  schwindet,  die

Hörer  den Rundfunk  abbestellen  und  den Empfang  aufgeben.  Die Folge wäre eine

Verminderung  der  Hörerzahl  und  damit  ein erheblicher  Rückgang  der

Rundfunkeinnahmen  und  der  Werbekraft  des Rundfunks."  

"Volksempfänger" und "Goebbels- Schnauze" als Verkaufsschlager

Um die Deutschen  zu einem  Volk  von Radiohörern  zu machen,  wurde  ab Sommer

1933  als Gemeinschaftserzeugnis  von 28 Radiofirmen  ein billiger

Volksempfänger  angeboten.  Dieser  VE 301  (VE =  Volksempfänger;  301  =  30.1.,

Tag der  nationalsozialistischen  Machtübernahme)  kostete  76  Mark  und

ermöglichte  den Empfang  zumindest  des örtlichen  Bezirkssenders  auf  Mittelwelle

13



http:/ /www.mediaculture- online.de

und  des Deutschlandsenders  auf  Langwelle.  In manchen  Gegenden des Reiches

waren mit  dem Gerät auch Auslandssender  einwandfrei  zu empfangen.  Trotz  aller

Warnungen  vor  einem  "Wald-  und  Wiesenempfänger  mit  all  seinen  Nachteilen"

wurde  der  Volksempfänger  zu einem  ausgesprochenen  Verkaufsschlager.  1933

wurden  690  000  und  1934  annähernd  900  000  Stück abgesetzt.  1938  kam

außerdem  das 35 Mark- Gerät Deutscher  Kleinempfänger,  den der  Volksmund

"Goebbels- Schnauze" nannte,  in  den Verkauf.  Volksempfänger  und  Deutscher

Kleinempfänger  trugen  wesentlich  zur  stürmischen  Steigerung  der

Teilnehmerzahlen  von 4,2  (1933),  über  10,8  (1939)  auf  schließlich  mehr  als 16

(1943)  Millionen  bei.  Von dem Monatsbetrag  von zwei  Mark,  den jeder

Teilnehmer,  wie in  der  Weimarer  Republik,  zu zahlen  hatte,  flossen 1933  nur  65

und  1939  nur  noch 38 Pfennig  in  die Kassen des Rundfunks.  Aber  nicht  nur  die

Post kassierte,  wie schon zu  Zeiten  der  Weimarer  Republik,  sondern  vor allem  das

Propagandaministerium  nutzte  die Einnahmen  aus der  Rundfunkgebühr  zur

Finanzierung  rundfunkfremder  Aufgaben  seiner  Behörde.  

Start  des Deutschen Fernsehens

Die Ausstrahlung  von regelmäßigen  Versuchsprogrammen  dreimal  pro  Woche von

20.00  bis  22.00  Uhr,  begann  am 22.  März 1935  in  Berlin,  um -  aus

propagandistischen  Gründen  -  der  Eröffnung  des Fernsehens in  England

zuvorzukommen.  Mangels geeigneter  Fernsehempfänger  konnte  das Programm

aber nur  von wenigen  Zuschauern  gesehen werden.  Bis Ende 1935  zog sich

außerdem  ein Streit  zwischen  den Ministerien  über  die Zuständigkeit  für  das

Fernsehen hin.  Zunächst  wurde  mit  Rücksicht  auf  die Flugsicherung  und  den

Luftschutz  der  Reichsminister  für  Luftfahrt  allein  als zuständig  erklärt.  Später

setzte  Goebbels durch,  daß dem Propagandaminister  wenigstens  "die

darstellerische Gestaltung  von Fernsehübertragungen  für  Zwecke der

Volksaufklärung  und  Propaganda" zugesprochen  wurde.  

14



http:/ /www.mediaculture- online.de

Propaganda mit  dem Fernsehen

Von zwei  auf  acht  Stunden  täglich  wurde  die Sendezeit  des Fernsehens anläßlich

der  Olympischen  Spiele 1936  in  Berlin  erweitert.  Zu sehen waren die größtenteils

direkt  übertragenen  Wettkämpfe  in  25  öffentlichen  Fernsehstuben  in  Berlin,  zwei

Empfangsstellen  in  Leipzig  und  einer  in  Potsdam.  Mehr  als 160  000  Besucher

kamen  zum  Gemeinschaftsempfang.  Erst kurz  vor  Beginn  des Zweiten  Weltkriegs

wurde  der  Fernsehempfang  auch für  den privaten  Empfang  freigegeben  und  ein

Fernseh- Volksempfänger  vorgestellt,  der  allerdings  nicht  mehr  in  die

Serienproduktion  gehen konnte.  Wenn auch die Sendungen  bis 1943

weitergingen,  spielte  die Propaganda im  Fernsehen für  die Nationalsozialisten

keine  Rolle -  eher die Propaganda mit  dem Fernsehen.  

Abhörverbot  im Zweiten Weltkrieg

Durch  einen vorgetäuschten  Überfall  angeblich  polnischer  Soldaten auf  den

Sender Gleiwitz  gab Hitler  am 1. September  1939  das propagandistische  Signal

zum  Angriff  auf  Polen und  löste damit  den Zweiten  Weltkrieg  aus. Am gleichen

Tag bereits  wurde ein Abhörverbot  für  die Auslandssender  erlassen

("Außerordentliche  Rundfunk- maßnahmen"), verbunden  mit  der  Androhung  von

schweren  Strafen.  Bis zu zehnjährige  Zuchthausstrafen,  aber  auch Todesstrafen

wurden  verhängt,  1942  beispielsweise 985  Personen als sogenannte

"Rundfunkverbrecher"  verurteilt.  In diesem Zusammenhang  kritisierte  Hitler  noch

1942,  daß das Propagandaministerium  keinen  Drahtfunk  wie in  der  Sowjetunion

eingerichtet  hatte,  da dieser  den zuständigen  Stellen  der  Staatsführung  die

Möglichkeit  gegeben  hätte,  "den Empfang  zu regulieren".  

Zweiter  Weltkrieg  im Äther

Im Laufe des Krieges bekam  das Rundfunkprogramm,  zu dem die Reichssender

seit  dem 9. Juni 1940  zum  sogenannten  >Reichsprogramm<

zusammengeschaltet  waren,  eine immer  eintöniger  werdende  Struktur.

15



http:/ /www.mediaculture- online.de

Nachrichtensendungen,  Wehrmachtsbericht  und  die Reportagen  der

Propagandakompanien  von einzelnen  Kriegsschauplätzen  waren täglich  zu

feststehenden  Tageszeiten  zu hören.  Dazwischen  wurde  das Programm  zur

Bekanntgabe von Sondermeldungen  -  in  der  ersten  Phase des Krieges von

Siegesfanfaren  angekündigt  -  oft  unterbrochen.  Auch die Niederlagen  der

Wehrmacht  waren im  Rundfunk  nicht  zu verheimlichen.  So hatten  nach der

Kapitulation  von Stalingrad  am 2. Februar  1943  "Ernst  und  Sachlichkeit"  und  nicht

leichte  Unterhaltung  das Rundfunkprogramm  zu prägen;  während  der

Luftangriffe  von Deutschlands  Kriegsgegnern  wurde der  Rundfunk  zum

Instrument  des Überlebens:  Luftlagemeldungen  gaben der  Bevölkerung  Hinweise

auf  möglicherweise bevorstehende  Bombardierungen.  

Sender im und aus dem Ausland: Macht  und Bedrohung

In alle Ländern,  in  denen die deutsche Wehrmacht  einmarschierte,  folgten  ihr

Rund- funkspezialisten  nach.  So hatte  schon  1938  der  Reichsrundfunk  die Sender

in  Österreich  übernommen  und  den Reichssender  Wien gleichgeschaltet.  Im

Reichsprotektorat  Böhmen und  Mähren,  dem bis 1938/39  tschechischen  Teil  der

Tschechoslowakei,  bestanden  zwei  parallele  Organisationen:  der  Reichssender

Böhmen und  der  tschechische Rundfunk  unter  deutscher  politischer  und

militärischer  Zensur.  Wenige Wochen nach dem deutschen  Überfall  auf  Polen

mußte  die polnische Bevölkerung  ihre  Rundfunkgeräte  abgeben,  wurden  die

polnischsprachigen  Sendungen  eingestellt  und  nur  noch ein Programm  in

deutscher  Sprache ausgestrahlt.  Zweisprachig  liefen  die Sendungen  hingegen  in

Norwegen,  Dänemark  und  in  den besetzten  westeuropäischen  Ländern,  teils

unter  Leitung  des Propagandaministeriums,  teils  unter  der  des örtlichen

Militärbefehlshabers.  In den deutsch- besetzten  Teilen  der  Sowjetunion  und  auf

dem Balkan strahlten  die Rundfunkstationen  Programme  für  Soldaten in

deutscher  Sprache aus, in  die gelegentlich  Nachrichten  in  der  Landessprache

eingestreut  waren.  Aus dem Ausland  waren Sendungen  in  deutscher  Sprache vor

allem  von Rundfunkstationen  in  Großbritannien  (Deutschsprachiger  Dienst  der

16



http:/ /www.mediaculture- online.de

BBC) und  der  Sowjetunion  (Radio Moskau) zu empfangen.  Viele Emigranten  aus

Deutschland  beteiligten  sich am Ätherkrieg  gegen das Dritte  Reich. So übertrug

fast  während  des gesamten  Krieges die BBC regelmäßig  die Ansprachen  von

Thomas Mann an die "Deutschen  Hörer".  In ihnen  prangerte  der  Schriftsteller  die

Untaten  des nationalsozialistischen  Regimes, z.B. die Verfolgung  der  Juden, an. In

der  Sowjetunion  stand  den Emigranten  mit  dem Sender Freies Deutschland  ab

1943  sogar  eine eigene Radiostation  zur  Verfügung.  Deutsche Kommunisten  und

antifaschistische Kriegsgefangene riefen  in  ihren  Sendungen  die deutschen

Soldaten zur  Beendigung  des Krieges und  die deutsche Zivilbevölkerung  zum

Widerstand  auf.  1944  und  1945,  in  der  letzten  Kriegsphase, nutzten  die

Amerikaner  Radio Luxemburg  für  Sendungen  an die deutsche Bevölkerung,  in

denen sie ihre  nächsten  Kriegsmaßnahmen  auf  deutschem  Territorium

ankündigten.

Das Werk  einschließlich  aller  seiner  Teile  ist  urheberrechtl ich  geschützt.  Jede
Verwertung  außerhalb  der  engen  Grenzen  des  Urheberrechtsgesetzes  ist
ohne  Zustimmung  des  Rechteinhabers  unzulässig  und  strafbar.  Das gilt
insbesondere  für  Verviel fäl t igungen,  Übersetzungen,  Mikroverf i lmungen  und
die  Speicherung  und  Verarbeitung  in  elektronischen  Systemen.

17


