
http:/ /www.mediaculture- online.de

Autor: Diller,  Ansgar.

Titel: Rundfunk  im  Westen von 1945  bis 1990

Quelle: Was Sie über  Rundfunk  wissen sollten.  Materialien  zum  Verständnis  eines

Mediums.  1996.  

Die Veröffentlichung  erfolgt  mit  freundlicher  Genehmigung  des Autors

Dr. Ansgar  Diller

Rundfunk  im Westen von 1945  bis 1990

Rundfunk  in der Besatzungszeit /West

 Übersicht

 Sender der Alliierten

 Aufgaben  der  West- Alliierten  Programme

 Aufbau  des  Rundfunks  der  West- All i ierten  nach  heimischem  Vorbild

 Rundfunk  als Instrument  der politischen Umerziehung

 Die "Zehn Gebote" der  Amerikaner

 Deutsch- Alliierte  Kompromisse

 Die Briten  übergeben  an die Deutschen

1



http:/ /www.mediaculture- online.de

 Amerikaner  und Franzosen übergeben an die Deutschen

Von der Gründung der ARD bis zum Sendebeginn  des ZDF (1950- 1963)

 Übersicht

 Aufbau  der  Rundfunkanstal ten  und  Programmgrundsätze

 Presse-  und  Rundfunkfreiheit  -  aber  Funkhoheit  vorerst  weiter  bei  den
Alliierten

 Rundfunk- Organisationspläne  der  Bundesregierung

 Gründung  der  ARD

 ARD- Fernsehstart:  Erstes Deutschen  Fernsehen

 Neue Rundfunkanstalten  nach Landes-  und  Bundesrecht

 Aktivitäten  des Bundes zugunsten  der  Privaten

 Erstes Fernsehurteil  des Bundesverfassungsgerichts

 ZDF- Staatsvertrag:  Das Zweite Deutsche Fernsehen

 Programmangebote  im  Hörfunk  und  Fernsehen der  50er-  bis Anfang  der  60er
Jahre

Der Weg in die duale Rundfunkordnung  (1963- 1984)

 Übersicht

 Verlegerfernsehen?

 Kommissionen  zum  Wettbewerb  zwischen  Rundfunk  und  Presse

 Streit  um Gebührenerhöhung  mündet  in  Neuregelung  der  Gebührenfrage

 Bleibendes Gerangel  um  die Gebührenhöhe

 Finanzausgleich  innerhalb  der  ARD

2



http:/ /www.mediaculture- online.de

 Öffentlich- Rechtliche  nicht  mehr  Mehrwertsteuerpflichtig

 Privatrundfunk  in  den Startlöchern

 Kabelpilotprojekte:  Die Rundfunkteilnehmer  zahlen  mit

 Bundesverfassungsgericht:  Privatrundfunk  zulässig

 Landesrundfunkanstalten  starten  dritte  Fernsehprogramme

Die Etablierung  des dualen Rundfunks  (1984- 1990)

 Übersicht

 Ziele  und  Ergebnisse  der  Kabelpi lotprojekte

 Landesmedienanstalten:  Kontrolle  über  den Privatfunk

 Bundesverfassungsgericht  regelt  den dualen  Rundfunk

 Neue Landesrundfunkgesetze  für  einige  öffentlich- rechtliche  Anbieter

 Formierung  privater  Anbieter

Rundfunk  in der Besatzungszeit /West

Schon einige  Wochen vor  der  Kapitulation  der  deutschen  Wehrmacht  am 8. Mai

1945  hatten  die meisten  Rundfunksender  ihren  Betrieb  eingestellt.  Die

Sendeanlagen  und  Funkhäuser  waren entweder  von den Alliierten  durch  Bomben

zerstört  oder  von deutschen  Kommandoeinheiten  noch vor  Eintreffen  der

Alliierten  gesprengt  worden.  Wo die Alliierten  einmarschierten,  trat  ein  sofortiges

3



http:/ /www.mediaculture- online.de

Publikationsverbot  für  die Deutschen  in  Kraft,  übten  die Besatzungsmächte  die

Funkhoheit  aus. 

Sender der  Alliierten

Bei ihrem  Vorrücken  in  Deutschland  übernahmen  die Besatzungsmächte

unterschiedlich  intakte  Rundfunkeinrichtungen.  Die günstigsten

Voraussetzungen  fanden  die Briten  in  Hamburg  vor.  Hier meldete  sich die

Rundfunkstation  am 4. Mai um 19.00  Uhr mit  der  Ansage: "This  is Radio

Hamburg,  a station  of  the Allied  Military  Government.  Hier  spricht  Hamburg,  ein

Sender der  Alliierten  Militärregierung".  Erst knapp  24 Stunden  waren seit  der

letzten  Sendung  des nationalsozialistischen  Reichssenders  Hamburg  vergangen;

zehn  Stunden  vor der  Ansage hatten  britische  Soldaten  das Hamburger  Funkhaus

besetzt.  Der Nebensender  Flensburg  verbreitete  allerdings  noch bis zum  9. Mai

nationalsozialistische  (Durchhalte- )Propaganda.  Vom 12.  Mai an war Radio

München  als Sender der  amerikanischen  Militärregierung  zu hören.  Am Tag

darauf  begann  im  Auftrag  der  Sowjets der  Berliner  Rundfunk  mit  seinen

Sendungen.  

Aufgaben  der West- Alliierten

Von einem  regulären  Programm  konnte  in  den ersten  Nachkriegsmonaten  noch

keine  Rede sein.  Vielmehr  übernahm  der  Rundfunk  zunächst  die Aufgabe von

Amtsblättern  und  Plakaten oder  des Anzeigenteils  von Tageszeitungen.  Neben

Musikaufnahmen  von Schallplatten  und  Tonbändern  wurden  Aufrufe  an Ärzte  und

Bäcker gesendet,  sich an ihren  Arbeitsstätten  wieder  einzufinden,  Hinweise auf

die Wiedereröffnung  von Geschäften,  auf  nur  selten  fahrende  Züge,

4



http:/ /www.mediaculture- online.de

Straßenbahnen  und  Busse, auf  Zuteilung  von Nahrungsmitteln  und  Kleidung,

Warnungen  vor  dem Schwarzmarkt  und  Mahnungen,  sich zur  Aufbauarbeit,  zu

Schul-  und  Polizeidienst  zu melden.  Anordnungen  der  Militärbehörden

wechselten  sich ab mit  Nachrichten  für  die vielen  im  Krieg Verschleppten.  

Aufbau  des Rundfunks  der West- Alliierten  nach heimischem

Vorbild

Die Briten  bauten  nach dem Vorbild  ihres heimischen  Rundfunks  mit  Radio

Hamburg,  den späteren  Nordwestdeutschen  Rundfunk  (NWDR), eine zentrale

Rundfunkorganisation  für  ihre  Besatzungszone  auf.  Diesem Vorbild  folgten  die

Franzosen,  die für  ihre  Zone 1946  den Südwestfunk  in  Baden- Baden gründeten,

von dem Radio Saarbrücken  für  das Saarland  abgetrennt  wurde.  Im

Besatzungsgebiet  der  Amerikaner  entstand  hingegen  in  jedem  Land eine eigene

Rundfunkstation:  Radio München  für  Bayern, Radio Frankfurt  (am Main) für

Hessen, Radio Stuttgart  für  Württemberg- Baden und  Radio Bremen für  Bremen,

die amerikanische Enklave inmitten  der  britischen  Besatzungszone.  

Die Sowjets hielten  das im  britischen  Sektor  von Berlin  gelegene Haus des

Rundfunks  besetzt.  Von hier  aus lenkten  sie den Rundfunk  in  ihrer  Zone und  in

den vier  Berliner  Sektoren.

Da den Westalliierten  Sendezeiten  im  Berliner  Rundfunk  verweigert  wurden,

gründeten  die Amerikaner  eine eigene Radiostation:  den Rundfunk  im

amerikanischen  Sektor  (RIAS) Berlin,  der  1945  zunächst  als Drahtfunk  im

amerikanischen  Sektor  (DIAS) zu senden  begann.  Außerdem  eröffneten  die Briten

1946  eine Zweigstelle  des NWDR in  der  Viersektorenstadt.  

5



http:/ /www.mediaculture- online.de

Rundfunk  als Instrument  der  politischen Umerziehung

Die Amerikaner  überwachten  zwar  einerseits  das politische  Programm  durch

Anweisungen  und  Manuskriptzensur  und  handelten  damit  entgegen  ihren

eigenen  demokratischen  Grundsätzen,  doch sie bestärkten  andererseits  ihre

Mitarbeiter  in  der  kritischen  Kommentierung  politischer  Ereignisse. Die Engländer

boten  "ihren"  Redakteuren  generell  größere Freiheiten,  die diese für

"meinungsfreudige"  Kommentare  zu politischen  Fragen und  auch zum

schwierigen  "Umgang  mit  Siegern"  nutzten.  Amerikaner  und  Franzosen

protestierten  oft  gegen die nachlässige  Zensur  der  Briten.  Dahinter  standen

unterschiedliche  Konzepte  für  die politische  Umerziehung.  Während  die

Engländer  die "Reeducation"  den Deutschen  selbst  überlassen wollten,  beharrten

die Amerikaner  auf  einem  gezielten  pädagogischen  Einsatz  des Rundfunks.

Innerhalb  einer  Sendereihe >Der  Lehrer  in  der  neuen Volksschule<  behandelte

z.B. Radio Stuttgart  als erstes Thema >Turnen  und  Spielen ohne Nazigeist<.

Solche Beiträge sollten  den Lehrern  unzulängliche  Ausbildungsmöglichkeiten  und

fehlende  pädagogische Literatur  ersetzen.  Daneben entwickelte  sich der

Schulfunk  zu  einem  wichtigen  Mittel  der  Umerziehung.  Beispielsweise

verpflichteten  die Briten  die deutschen  Behörden,  jede Schule mit  einem

Radioempfänger  auszustatten.  

Die "Zehn Gebote" der  Amerikaner

Gegen den anhaltenden  Widerstand  deutscher  Politiker  beschlossen

amerikanische Besatzungoffiziere  im  Mai 1946  einen "Entwurf  zu einer  Erklärung

über  Rundfunkfreiheit  in  Deutschland",  die als "Zehn Gebote" in  die

Rundfunkgeschichte  eingegangen  sind.

Erklärung  über  Rundfunkfreiheit  in  Deutschland  ("Zehn Gebote") (Auszug)  

6



http:/ /www.mediaculture- online.de

Das deutsche Rundfunkwesen  [wird]  seine nunmehr  hergestellte  Unabhängigkeit

aufrechterhalten.  Es wird  sich nicht  den Wünschen oder  dem Verlangen

irgendeiner  Partei,  irgendeines Glaubens oder  irgendeines Bekenntnisses

unterordnen.  Es wird  weder  direkt  noch indirekt  eine Schachfigur  der  Regierung

werden,  noch wird  es das Werkzeug  einer  besonderen  Gruppe oder  Persönlichkeit

sein,  sondern  es wird  in  freier,  gleicher,  offener  und  furchtloser  Weise dem

ganzen  Volke dienen.  Die einzige  Sache, die der  deutsche Rundfunk  verfechten

wird,  wird  die Sache der  Gerechtigkeit  und  die gemeinsame Sache der  Menschheit

sein.  Bei gewissenhafter  Einhaltung  dieser  allgemeinen  Grundsätze  verpflichtet

sich die Leitung  jedes einzelnen  Senders und  auch jeder  zukünftigen

Rundfunkgesellschaft:  

1. Den Vertretern  der  hauptsächlichsten  religiösen  Bekenntnisse,  die den
Wunsch äußern,  gehört  zu  werden,  eine angemessene Sendezeit  einzuräumen.  

2. Den Vertretern  der  verschiedenen  Richtungen  bei  strittigen  Fragen von
allgemein  öffentlichem  Interesse die gleiche Länge der  Sendezeit  zu gewähren.  

3. Den Vertretern  der  gesetzlich  zugelassenen  Organisationen  der
Arbeitnehmer  und  der  Arbeitgeber  das Recht auf  die gleiche Länge der
Sendezeit  zu garantieren.  

4. Allen  politischen  Parteien,  die auf  regionaler  oder  breiterer  Basis
zugelassen sind,  während  ihrer  Beteiligung  an örtlichen  sowie Landes-  oder
zukünftigen  Reichswahlen  die gleiche Länge der  Sendezeit  einzuräumen.  

5. Den festangestellten  Sprechern,  Kommentatoren  oder  Programmverfassern
nicht  zu gestatten,  bei  Sendungen,  an denen sie beteiligt  sind,  ihre  Namen zur
Werbung  für  irgendeine  polit.  Partei  herzugeben.  

6. Die ganze Berichterstattung  auf  ein  hohes Niveau wahrheitsgetreuer
Objektivität  an Inhalt,  Stil  und  Wiedergabe einzustellen  und  bei
Nachrichtensendungen  jede offenbare  oder  versteckte  Kommentierung  zu
unterlassen.  

7. Bei Nachrichtenübermittlungen  soweit  wie möglich  ausschließlich  Material
zu benützen,  das von freien  und  unabhängigen  Nachrichtenagenturen  oder  aus
solchen  Quellen  stammt,  von denen man annehmen  kann,  daß sie einen
objektiven  Standpunkt  einnehmen,  und  es in  unmißverständlicher  Weise
erkennen  lassen,  wenn Nachrichten  übermittelt  werden,  deren Ursprung  nicht
als frei,  unabhängig  und  unbeeinflußt  festgestellt  werden  kann.  

7



http:/ /www.mediaculture- online.de

8. Demokratisch  gesinnten  Kommentatoren  und  Vortragenden  das Recht zur
Kritik  an Ungerechtigkeiten,  Mißständen  oder  Unzulänglichkeiten  bei
Persönlichkeiten  oder  Amtsstellen  der  öffentlichen  Behörden  und  den Staats-
oder  der  Reichsregierung  mit  allen verfügbaren  Mitteln  zu  gewährleisten  und
zu sichern.  

9. Keine Sendung  zu gestatten,  die irgendwie  Vorurteile  oder  Diskriminierung
gegen Einzelpersonen  oder  Gruppen  wegen ihrer  Rasse, Religion  oder  Farbe
verursachen  könnte.  

10. Zu verhindern,  daß der  Sender Gedanken  oder  Begriffe  verbreitet,  die in
grober  Weise gegen die moralischen  Gefühle  großer  Teile der  Zuhörerschaft
verstoßen würden.  

Deutsch- Alliierte  Kompromisse

Der frühere  Rundfunkkommissar  des Reichspostministers  Hans Bredow legte

unter  dem Einfluß der  Amerikaner  den Entwurf  für  ein Rundfunkstatut  vor,  das

die Vorstellungen  von Besatzern  und  Besetzten  unter  einen Hut  zu bringen

versuchte.  Danach sollten  die Rundfunksender  und  Fernseheinrichtungen

besonderen  Aufsichtsgremien  mit  Vertretern  verschiedener  Bevölkerungs-  und

Interessensgruppen,  aber nur  wenigen  Politikern  aus Parlament  und  Regierung

verantwortl ich  sein.  Zur  wichtigsten  Aufgabe der  Gremien  sollte  die Wahl des

Intendanten  gehören.  Außerdem  verlor  die Post -  auf  Wunsch der  Alliierten  -  als

staatliche  Behörde jeglichen  Einfluß auf  den Rundfunk  und  mußte die

Rundfunksender  den Rundfunkstationen  übertragen.  

Die Briten übergeben  an die Deutschen

Als erste Rundfunkanstalt  des öffentlichen  Rechts entstand  am 1. Januar 1948

der  NWDR. Obwohl  durch  eine britische Verordnung  gegründet,  wich  das Statut

von den ursprünglichen  Vorstellungen  des staatsfernen  Rundfunks  ab. Die

8



http:/ /www.mediaculture- online.de

Satzung  als Ergebnis  von Verhandlungen  zwischen  britischen  Kontrolloff izieren,

Zonenbeirat  und  den Regierungen  der  vier  Länder,  die das Sendegebiet  des NWDR

bildeten  (Hamburg,  Niedersachsen,  Nordrhein- Westfalen,  Schleswig- Holstein),

gestand  dem Rundfunk  Selbstverwaltung  zu und  bestimmte,  daß er "in  voller

Unabhängigkeit  von Einflüssen des Staates und  parteipolitischen  Richtungen

betrieben"  werde.  Doch im  wichtigsten  Kontrollgremium,  dem Hauptausschuß,

gab es ein  Übergewicht  staatlicher  Vertreter,  das Fachleute  an der  (partei)

politischen  Unabhängigkeit  des NWDR zweifeln  ließ. 

Amerikaner  und Franzosen übergeben  an die Deutschen

Konsequenter  setzten  sich die Amerikaner  gegen die politischen  Ansprüche  der

Deutschen  durch.  Zu staatsnah  erscheinende  Entwürfe  für  Rundfunkgesetze,  die

die einzelnen  Länderparlamente  in  der  amerikanischen  Besatzungszone  berieten,

wurden  von ihnen  verworfen.  Bestimmungen,  wonach der  Staat im  Rundfunk  eine

Vorzugsstellung  genießen und  die Regierung  den Rundfunk  kontrollieren  sollte,

ließen die Radiooffiziere  nicht  zu.  Sie hielten  an ihrer  Auffassung  fest,  daß der

Rundfunk  als unabhängiges  publizistisches Medium  eine wichtige  Rolle bei  der

Kontrolle  der  Regierenden  zu spielen  habe.

Nach zähem  Ringen wurde  als erstes das Gesetz für  den Bayerischen  Rundfunk

am 29.  Juli 1948  verabschiedet.  Noch in  den Sommermonaten  folgten  die Gesetze

über  den Hessischen  Rundfunk  in  Frankfurt  am Main  und  über  Radio Bremen.  Die

gesetzliche  Grundlage für  den Süddeutschen  Rundfunk  in  Stuttgart  ließ länger  auf

sich warten.  Erst in  einem  zweiten  Anlauf  verabschiedeten  die Abgeordneten  am

31.  März  1949  ein  Gesetz,  wonach dem Aufsichtsgremium  Rundfunkrat  kein

Mitglied  der  Regierung  mehr  angehörte.  Zusammen  mit  dem Südwestfunk  in

Baden- Baden, dem die Franzosen am 30.  Oktober  1948  durch  eine Verordnung

eine Rechtsgrundlage  gegeben  hatten,  waren in  den drei  westlichen

9



http:/ /www.mediaculture- online.de

Besatzungszonen  bis Mitte  1949  sechs voneinander  unabhängige

Rundfunkanstalten  geschaffen  worden.

Von der Gründung der ARD bis zum

Sendebeginn  des ZDF (1950 - 1963)

Bei Gründung  der  Bundesrepublik  Deutschland  1949  waren bereits  die Weichen

für  die Rundfunklandschaft  gestellt.  Trotz  der  sich abzeichnenden

Organisationsform  als Anstalten  des öffentlichen  Rechts hatte  sich der

Parlamentarische Rat, der  das Grundgesetz  ausarbeitete,  nicht  entschließen

können,  dieser  Entwicklung  Rechnung  zu tragen.  Im Artikel  5 des Grundgesetzes

fand  sich nur  wieder,  worauf  sich alle Politiker  hatten  einigen  können.  Es heißt

dort:  "Jeder hat  das Recht, seine Meinung  in  Wort,  Schrift  und  Bild frei  zu äußern

und  zu verbreiten  und  sich aus allgemein  zugänglichen  Quellen  ungehindert  zu

unterrichten.  Die Pressefreiheit  und  die Freiheit  der  Berichterstattung  durch

Rundfunk  und  Film werden  gewährleistet.  Eine Zensur  findet  nicht  statt."  

Aufbau  der  Rundfunkanstalten  und Programmgrundsätze

Gesetze und  Verordnungen  schufen,  außer beim  NWDR, jeweils  drei  sogenannte

Anstaltsorgane:  Rundfunkrat,  Verwaltungsrat  und  Intendant.  Im Rundfunkrat

waren die gesellschaftlich  wichtigen  Grupppen  wie Kirchen,  Gewerkschaften,

Arbeitgeber-  und  Berufsverbände  sowie Institutionen  des kulturellen  Lebens

vertreten.  Seine Mitglieder  hatten  als Vertreter  der  Allgemeinheit  und  nicht  der

10



http:/ /www.mediaculture- online.de

sie entsendenden  Organisationen  den Intendanten  zu wählen,  diesen in

grundsätzlichen  Fragen zu beraten,  den Haushalt  der  Rundfunkanstalt  zu

genehmigen  und  über  deren  Unabhängigkeit  zu wachen.  Dem Verwaltungsrat,

dessen Mitglieder  mehrheitl ich  vom Rundfunkrat  bestimmt  wurden,  war die

laufende  Kontrolle  der  Geschäftsführung  übertragen.  Der Intendant  allein  hatte

das Programm  zu verantworten.  Als "Anstalten  des öffentlichen  Rechts"

verwalteten  sich die Rundfunkanstalten  selbst;  sie bekamen  die Aufgabe,

Nachrichten  und  Darbietungen  unterhaltender,  bildender  und  belehrender  Art  zu

verbreiten.  Nach den Programmgrundsätzen  waren Vertretern  politischer  Parteien

z.B. vor  Wahlen,  der  Kirchen  und  Sozialpartner  jeweils  gleiche Sendezeiten

einzuräumen.  Die Landesregierungen  erhielten  das Recht,  Gesetze und

Verordnungen  durch  den Rundfunk  bekanntgeben  zu lassen.  Den Journalisten

wurde  aufgegeben,  Nachrichten  von Kommentaren  zu  trennen.  Sachliche Kritik  an

Personen und  Einrichtungen  wurde  ausdrücklich  für  zulässig  erklärt.  Den

angegriffenen  Dienststellen  und  Persönlichkeiten  war aber  die Möglichkeit  zur

Entgegnung  einzuräumen.  

Presse-  und Rundfunkfreiheit -  aber  Funkhoheit  vorerst  weiter

bei den Alliierten

Die von den drei  westalliierten  Mächten  gebildete  Alliierte  Hohe Kommisssion

hatte  gleichzeitig  mit  dem Besatzungsstatut  am 21.  September  1949  ein  Presse-

und  Rundfunkgesetz  in  Kraft  gesetzt,  das die Freiheit  der  Presse, des Rundfunks

und  "anderer  deutscher  Mittel  der  Berichterstattung"  gewährleistete.  Die

Kommission  behielt  sich vor,  gegen politische,  verwaltungsmäßige und

finanzielle  Maßnahmen  vorzugehen,  die diese Freiheit  bedrohen  könnten.  Ohne

ihre  Zustimmung  durften  keine neuen Rundfunk- , Fernseh-  oder

Drahtfunksender  eingerichtet  werden.  Damit  lag die Funkhoheit  -  wie schon  seit

Ende des Zweiten  Weltkriegs  -  weiterhin  bei  den alliierten  Mächten.  

11



http:/ /www.mediaculture- online.de

Rundfunk- Organisationspläne  der  Bundesregierung

Trotz  der  alliierten  Vorbehalte  reiften  bei  der  Bundesregierung  aber sehr  bald

Pläne für  eine durchgreifende  Änderung  der  bestehenden  Rundfunkordnung.

Dabei  gab es eine ungeklärte  Verfassungslage,  ob der  Rundfunk  zur

Kulturhohheit  der  Länder  gehöre  oder  nicht.  Bundeskanzler  Konrad  Adenauer

vertrat  die Ansicht,  der  Rundfunk  müsse ein  "politisches Führungsmittel  der

jeweiligen  Bundesregierung"  sein,  und  forderte  noch 1950  von der  Alliierten

Hohen Kommission  die Wiederherstellung  der  Rechtslage, wie sie bis 1933

bestanden  hatte.  Da der  Kanzler  im  Rundfunk  vor allem  Parteigänger  der

oppositionellen  Sozialdemokratie  in  den Führungsetagen  vermutete,  kündigte  er

im  Herbst  1952  eine Neuordnung  des Rundfunks  rechtzeitig  noch vor  den

Bundestagswahlen  im  Herbst  1953  an. Doch ein Gesetzentwurf  der

Koalitionsparteien,  die von der  parlamentarischen  Vertretung  des deutschen

Volkes anstelle  des Besatzungsrechts  etwas Neues setzen  lassen wollten,  wurde

in der  laufenden  Gesetzgebungsperiode  im  Bundestag nicht  mehr  behandelt.

Verhandlungen  der  Bundesregierung  mit  den Ländern  schlossen sich an, führten

aber  bis Mitte  der  50er  Jahre zu keinem  Ergebnis.  

Gründung  der  ARD

Im Windschatten  des jahrelangen  politischen  Tauziehens  schufen  die

Rundfunkanstalten  Tatsachen,  um  neuen Entwicklungen  gerecht  zu  werden.  Am

10.  Juni 1950  schlossen sie sich zur  Arbeitsgemeinschaft  der  öffentlich-

rechtlichen  Rundfunkanstalten  der  Bundesrepublik  Deutschland  (ARD)

zusammen.  Die Arbeitsgemeinschaft  sollte  gemeinsame Interessen der

12



http:/ /www.mediaculture- online.de

Rundfunkanstalten  wahrnehmen  und  Fragen des Programms,  rechtlicher,

technischer  und  betriebswirtschaftlicher  Art  bearbeiten.  

ARD- Fernsehstart: Erstes Deutschen Fernsehen

Wichtigste  Gemeinschaftsaufgabe der  in  der  ARD zusammengeschlossenen

Landesrundfunkanstalten  sollte  das Fernsehen werden.  Nachdem  die Briten  ihr

Verbot  aufgehoben  und  dem NWDR 1948  die Wiederaufnahme  fernsehtechnischer

Experimente  erlaubt  hatten,  war ab 1950  in  Hamburg  ein  Versuchsprogramm  zu

sehen,  das 1952  in  öffentliche  Fernsehsendungen  mündete.  Es begann  am Abend

des 25.  Dezember  um  20.00  Uhr,  dauerte  zwei  Stunden  und  war ausschließlich

im  Sendegebiet  des Nordwestdeutschen  Rundfunks  über  wenige Fernsehgeräte

zu empfangen.  Um auch die anderen  Rundfunkanstalten  am Fernsehprogramm

zu beteiligen,  schlossen alle ARD- Mitglieder  im  März  1953  einen Fernsehvertrag,

der  ihnen  -  je nach Größe und  finanzieller  Leistungsfähigkeit  -  prozentual

gestaffelte  Programmanteile  zusicherte  und  auch die Möglichkeit  eröffnete,

regional  geprägte  Programme  in  ihren  Sendegebieten  auszustrahlen.  Es dauerte

aber  noch eine geraume Zeit,  bis durch  den Bau einer  Richtfunkstrecke  -  von

Hamburg  über  Köln,  Frankfurt  nach Stuttgart  und  München  -  die technischen

Voraussetzungen  geschaffen  waren,  damit  ab 1. November  1954  das

Fernsehprogramm  bundesweit  gesehen werden  konnte.  

Neue Rundfunkanstalten  nach Landes-  und Bundesrecht

Bund und  Länder  versuchten,  ihren  Einfluß auf  den unabhängigen  Rundfunk  zu

verstärken.  Bei der  Neugründung  von Rundfunkanstalten  blieben  zwar  die

öffentlich- rechtlichen  Prinzipien  erhalten,  doch bei  der  Rundfunkaufsicht  waren

13



http:/ /www.mediaculture- online.de

Veränderungen  zugunsten  staatlich- parteipolitischer  Einflußmöglichkeiten  zu

registrieren.  

Zunächst  entstand  der  Sender Freies Berlin  durch  Gesetz vom 5. November  1953.

Am deutlichsten  traten  die deutschen  Kurskorrekturen  bei  der  Teilung  des NWDR

zutage.  Das Gesetz über  den Westdeutschen  Rundfunk  Köln  vom 12.  Mai 1954

schuf  einen Rundfunkrat,  der  nach den Grundsätzen  der  Verhältniswahl  vom

Landtag  in  Nordrhein- Westfalen  bestimmt  werden  sollte.  Gleiches galt  auch für

den am 16.  Februar  1955  durch  Staatsvertrag  ins Leben gerufenen

Norddeutschen  Rundfunk  (NDR), die gemeinsame Rundfunkanstalt  der  Länder

Hamburg,  Niedersachsen und  Schleswig- Holstein.  Erschwerend  kam hinzu,  daß

für  die Aufsichtsgremien  des NDR nicht  nur  ein Proporz  der  Parteien,  sondern

auch einer  der  Staatsvertragsländer  festgeschrieben  war.  Nach dem Referendum

im  Saarland  erhielt  auch dieses, ab 1. Januar 1957  neue, deutsche Bundesland,

eine eigene Rundfunkanstalt,  den öffentlich- rechtlichen  Saarländischen

Rundfunk.  Ein am 26.  Oktober  1960  verabschiedetes  Gesetz gab zwei  neuen

"Rundfunkanstalten  des Bundesrechts"  -  öffentlich- rechtlich  verfaßt  wie die

Landesrundfunkanstalten  -  spezielle  Programmaufträge:  

Die Deutsche Welle sollte  in  ihren  Kurzwellensendungen  "den

Rundfunkteilnehmern  im  Ausland  ein umfassendes Bild des politischen  und

wirtschaftlichen  Lebens in  Deutschland  vermitteln  und  die deutsche Auffassung

zu wichtigen  Fragen darstellen  und  erläutern."  Der Deutschlandfunk  hatte  in

"Rundfunksendungen  für  Deutschland  und  das europäische Ausland  (...) ein

umfassendes Bild Deutschlands  zu  vermitteln".  Im Gegensatz  zu den

Auslandsdiensten  anderer  Länder  verstanden  sich die beiden  neuen

Rundfunkanstalten  nicht  als Sprachrohre  der  Regierung,  sie hatten  wie die

Programme  der  Landesrundfunkanstalten  einer  unabhängigen  Meinungsbildung

zu dienen.  

14



http:/ /www.mediaculture- online.de

Aktivitäten  des Bundes zugunsten  der  Privaten

Als Reaktion  auf  die rundfunkpolit ischen  Aktivitäten  der  Länder  lehnte  der

Bundespostminister  den Antrag  der  Landesrundfunkanstalten  auf  Zuteilung  von

neuen Frequenzen  für  den Aufbau  weiterer  Fernsehprogramme  ab. Für die

Ausstrahlung  eines Programms  über  eine zweite  Fernsehkette  hatte  das

Bundespostministerium  private  Veranstalter  vorgesehen.  Schon Ende 1958  war

eine erste private Fernsehgesellschaft,  die Freies Fernsehen GmbH, von

Interessenvertretern  des Bundesverbandes der  Deutschen  Industrie  sowie der

Zeitungs-  und  Zeitschriftenverleger  gegründet  worden.  Sie wollte

Fernsehprogramme  herstellen  und  ausstrahlen  und  sich durch  Werbesendungen

finanzieren.  Doch sämtliche  Bestimmungen  über  das Fernsehen und  die

Paragraphen,  die in  die Struktur  der  bestehenden  Rundfunkanstalten  eingriffen,

scheiterten  am Bundesrat.  Ihre Fernsehpläne verfolgte  die Bundesregierung  auf

andere Weise weiter.  Das wurde  klar,  als Kanzler  Adenauer  für  die

Bundesregierung  zusammen  mit  Justizminister  Fritz  Schäffer,  der  formal  die

Länder  vertrat,  am 25.  Juli 1960  den Vertrag  über  die Gründung  der  Deutschland-

Fernsehen- GmbH unterzeichnete.  Als die Ministerpräsidenten  aller  Bundesländer

sich weigerten,  bei  dieser  Fernsehgründung  mitzumachen,  übernahm  die

Bundesrepublik  Deutschland,  vereinigt  in  der  Person Adenauer,  sämtliche

Geschäftsanteile.  Damit  bildete  der  Kanzler  praktisch  alleine die

Gesellschafterversammlung  im  spöttisch  genannten  "Adenauer  Fernsehen".  

Erstes Fernsehurteil  des Bundesverfassungsgerichts

Den Konflikt  zwischen  Bundeskanzler  Adenauer  und  den Ländern  mußte  das

Bundesverfassungsgericht  schlichten,  das die SPD-regierten  Länder  Bremen,

Hamburg,  Hessen und  Niedersachsen anriefen.  Das höchste Gericht  erklärte  am

28.  Februar  1961  in  seinem  Fernsehurteil  Adenauers  Fernsehgründung  für

verfassungswidrig.  

15



http:/ /www.mediaculture- online.de

Ihren  Spruch nutzten  die Richter  zur  grundsätzlichen  Klärung  der  Stellung  des

Rundfunks  im  Staats-  und  Verfassungsgefüge  der  Bundesrepublik.  So gehöre die

Regelung  der  Rundfunktechnik  in  die Zuständigkeit  des Bundes und  die

inhaltlich- programmliche  Ausgestaltung  der  Rundfunksendungen  obliege den

Ländern  als Träger  der  Kulturhoheit.  Rundfunkeinrichtungen  dürften  nur

aufgrund  von Landesgesetzen  geschaffen  werden.  Nach dem Grundgesetz  müsse

der  Rundfunk  nicht  ausschließlich  öffentlich- rechtlich  organisiert  werden.  Auch

Gesellschaften  privaten  Rechts könnten  Rundfunksendungen  veranstalten  -

vorausgesetzt,  sie ließen alle gesellschaftlich  bedeutsamen  Kräfte  im  Programm

zu Wort  kommen  und  tasteten  die Freiheit  der  Berichterstattung  nicht  an. 

ZDF- Staatsvertrag: Das Zweite  Deutsche Fernsehen

Am 6. Juni 1961  unterzeichneten  die Ministerpräsidenten  der  Länder  den

"Staatsvertrag  über  die Errichtung  der  Anstalt  des öffentlichen  Rechts Zweites

Deutsches Fernsehen (ZDF) ". 

Zu dessen Programmauftrag  gehörte,  daß es einen objektiven  Überblick  über  das

Weltgeschehen,  insbesondere  ein  umfassendes Bild der  deutschen  Wirklichkeit

vermitteln  und  der  Wiedervereinigung  Deutschlands  in  Frieden und  Freiheit  sowie

der  Verständigung  unter  den Völkern  dienen  sollte.  Der Aufbau  des ZDF folgte  im

Prinzip  dem der  Landesrundfunkanstalten:  Es hatte  einen Intendanten  an der

Spitze, einen Fernsehrat,  der  sich aus den Vertretern  der  Allgemeinheit

zusammensetzte,  und  einen Verwaltungsrat  zur  Kontrolle  der  laufenden

Geschäftsführung.  Der Intendant  wurde  verpflichtet,  mit  den ARD- Intendanten

dafür  zu sorgen,  daß die Zuschauer  zwischen  zwei  inhaltlich  verschiedenen

Fernsehprogrammen  in  der  Bundesrepublik  wählen  konnten.  In einer

Zusatzvereinbarung  beschlossen die Regierungschefs  der  Länder  am 8.

November  1962,  die Sendezeit  für  Werbung,  die es seit  1958  im

16



http:/ /www.mediaculture- online.de

Fernsehprogramm  gab, im  ersten  wie im  zweiten  Fernsehprogramm  auf  jeweils

höchstens  20 Minuten  an Werktagen  (vor  20.00  Uhr) zu begrenzen.  Bis das ZDF

sendebereit  war,  strahlten  die ARD- Rundfunkanstalten  vom 1. Juni 1961  bis 31.

März 1963  vorübergehend  ein  zweites Fernsehprogramm  aus. 

Programmangebote  im Hörfunk  und Fernsehen der 50er-  bis

Anfang der 60er  Jahre

Der Umfang  des Programmangebots  in  den beiden  Rundfunkmedien  nahm  in  den

50er  Jahren ständig  zu.  Im Hörfunk  bot  jede Rundfunkanstalt  zunächst  nur  ein

rund  20stündiges  Programm  über  Mittelwelle  an. Dank  der  Ultrakurzwelle,  zu

deren  schneller  Einführung  es kam,  weil  auf  der  Wellenkonferenz  in  Kopenhagen

1948  den Westzonen  Deutschlands  nur  drei  brauchbare  und  vier  äußerst

schlechte  Frequenzen  auf  der  Mittelwelle  zugeteilt  worden  waren,  strahlten  die

Rundfunkanstalten  Ende der  50er  Jahre zwei  Programme  rund  um die Uhr aus

und  verdoppelten  damit  ihre  Sendezeit.  Die bis dahin  bestehende  Sendelücke war

vom 1.  Juli 1959  an mit  der  Verbreitung  des Rundfunk- Nachtprogramms  aller

ARD- Rundfunkanstalten  in  der  Zeit  von 0.10  bis 5.50  Uhr gefüllt  worden.  Das

Fernsehprogramm,  ursprünglich  für  zwei  Stunden  am Abend  und  eine Stunde am

Nachmittag  (1952)  konzipiert,  erweiterte  seine tägliche Sendezeit  über  mehr  als

vier  Stunden  (1956)  und  sechs Stunden  (1961)  auf  elfeinhalb  Stunden  1963;

allein  auf  das ZDF entfielen  in  seinem  ersten  Programmjahr  bereits  knapp  fünf

Stunden.  Die Ausweitung  der  Sendezeiten  entsprach  dem Anstieg  der

Teilnehmerzahlen.

Waren Anfang  1948  knapp  sechs Millionen  Rundfunkgeräte  angemeldet  und

Anfang  1950  schon  7,3  Millionen,  so stieg  deren  Zahl  bis  1960  auf  knapp  16

Millionen.  Die Teilnehmerentwicklung  des Fernsehens verlief  ähnlich  stürmisch:

Nach 100  000  registrierten  Teilnehmern  im  Februar  1956  meldete  der  Millionste

17



http:/ /www.mediaculture- online.de

sein  Gerät im  Oktober  1957  an. Mitte  1960  stand  bereits  in  über  vier  Millionen

Haushalten  und  damit  in  jedem  vierten  ein Fernsehempfänger.  Wie seit  1923

waren zwei  Mark  monatlich  an Hörfunkgebühren  zu entrichten,  für  das Fernsehen

waren zusätzlich  fünf  Mark  zu zahlen.

Der Weg in die duale Rundfunkordnung  (1963 -

1984)

Es gab es immer  wieder  Versuche,  Änderungen  am bestehenden  System

vorzunehmen.  Ansätze dafür  boten  die nicht  nachlassenden  Bemühungen  der

Zeitungsverleger  um  die Zulassung  privater  Radio-  und  Fernsehveranstalter  sowie

die Debatte  um  die Finanzierung  des Rundfunks,  d.h.  um  notwendige

Gebührenerhöhungen.  

Verlegerfernsehen?

Der Verleger  Axel  Springer  und  der  Bundesverband  Deutscher  Zeitungsverleger

(BDZV) forderten  Ende Juni 1961  eine "Beteiligung  der  Gesamtverlegerschaft,  ob

klein  oder  groß, am Medium  Fernsehen".  Während  die Printmedien  sich noch im

Zeitalter  der  Postkutsche befänden,  so ihre  Argumentation,  seien die

Rundfunkanstalten  in  der  Ära des Düsenflugzeugs  angesiedelt.  

1964  glaubten  sie sich ihrem  Ziel  bereits  nahe und  boten  die Übernahme  des

finanziell  angeschlagenen  ZDF samt  seiner  Schulden  an. Als sich ihre

Bestrebungen  nicht  verwirklichen  ließen, eröffneten  sie eine neue Angriffslinie

18



http:/ /www.mediaculture- online.de

mit  der  Behauptung,  die Fernsehwerbung  bedrohe  das Anzeigenaufkommen  der

Zeitungsverlage und  damit  die Existenz  der  Presse. Das Schlagwort  von der

Wettbewerbsverzerrung  zwischen  Presse und  Rundfunk  war geboren.

Kommissionen  zum  Wettbewerb  zwischen Rundfunk  und Presse

Zwei vom Bundestag eingesetzte  Kommissionen,  die Michel- Kommission  und  die

Günther- Kommission  -  benannt  nach ihren  jeweiligen  Vorsitzenden  -  denen

Sachverständige  aus Ministerien,  Wirtschaft  und  Hochschulen  angehörten,

erhielten  den Auftrag,  zu prüfen,  ob der  Vorwurf  der  Wettbewerbsverzerrung

zutreffe.  Ohne deren  Ergebnisse abzuwarten,  brachte  die CDU/CSU einen  Antrag

im  Bundestag ein,  wonach das Parlament  die Werbung  im  Fernsehen verbieten

sollte.  Doch dazu  kam es nicht,  weil  die Legislaturperiode  1965  ohne

Entscheidung  zu  Ende ging.  Stattdessen stellte  die Michel- Kommission  1967  in

ihrem  Bericht  fest,  daß es zwischen  Presse und  Rundfunk  keine

Wettbewerbsverzerrung  gebe. Sie wies das geforderte  Verlegerfernsehen  aus

verfassungsrechtlichen  und  wettbewerbspolitischen  Bedenken  zurück.  Die

Gutachter  empfahlen,  die Anteile  einzelner  Presseverleger  am Gesamtaufkommen

der  Zeitungsauflage zu beschränken,  und  verneinten  einen schädlichen  Einfluß

von Werbesendungen,  insbesondere  des Fernsehens,  auf  die Presse. 

Streit  um Gebührenerhöhung  mündet  in Neuregelung  der

Gebührenfrage

Mitte  der  60er  Jahre steuerte  der  Rundfunk  erstmals  auf  einen finanziellen

Engpaß zu.  Den allgemeinen  Preisanstieg  und  die Vermehrung  des

Programmangebots  hatten  die Rundfunkanstalten  bisher  mühelos  verkraften

19



http:/ /www.mediaculture- online.de

können,  solange die Zuwachsraten  von neuen Hörfunk-  und  Fernsehteilnehmern

dabei  Schritt  hielten.  Da aber  ein stetiger  Anstieg  der  Teilnehmerzahlen  in

Zukunft  nicht  mehr  zu erwarten  war,  verlangten  die Rundfunkanstalten  eine

Erhöhung  der  Gebühren.  Wer dafür  zuständig  sein  könnte,  eine

Gebührenerhöhung  durchzusetzen,  war höchst  umstritten.  Die meisten

Rundfunkgesetze  und  Staatsverträge enthielten  überhaupt  keine  Bestimmungen

über  die Finanzierung.

Im März  1968  sprach das Bundesverwaltungsgerichts  den Ländern  neben der

Befugnis  zur  Organisation  des Rundfunks  auch das Recht zu,  über  die

Rundfunkgebühr  zu befinden.  Nutznießer  der  Gebühren  sollten  künftig  die

Rundfunkanstalten  sein  und  nicht  mehr  die Post, die sie bisher  als Hoheitsgebühr

ansah.  Der zwischen  20 und  25% betragende  Postanteil  an der  Rundfunkgebühr

und  damit  die enge Verbindung  zwischen  staatlicher  Post und

staatsunabhängigem  Rundfunk  entfiel.  Dem gaben die Ministerpräsidenten  der

Länder  schon  im  Herbst  1968  eine gesetzliche  Grundlage.  Danach hatte  jeder

Rundfunkteilnehmer  eine Grundgebühr  -  identisch  mit  der  Hörfunkgebühr  -

sowie für  ein Fernsehgerät  zusätzlich  eine Fernsehgebühr  zu entrichten.  Über

deren  Höhe mußte eigens ein Staatsvertrag  geschlossen  werden,  der  von allen

Landesparlamenten  zu bestätigen  war.  

Bleibendes Gerangel  um die Gebührenhöhe

Um die Höhe und  um  den Zeitpunkt  der  neu festzusetzenden  Gebühr  entbrannte

ein heftiger  Streit,  da sie als "politischer  Preis" angesehen wurde.  So konnte  sich

die ARD nicht  mit  ihrem  Vorschlag  durchsetzen,  eine Mark  mehr  für  den Hörfunk

und  zwei  Mark  mehr  als "Farbzuschlag"  für  das Fernsehen -  Farbsendungen  gab

es seit  1967  -  zu erheben.  Stattdessen wurde  eine Erhöhung  von 0,50  Mark  für

20



http:/ /www.mediaculture- online.de

den Hörfunk  und  von einer  Mark  für  das Fernsehen zum  1. Januar 1970

beschlossen.

Der Staatsvertrag  konnte  erst  in  Kraft  treten,  nachdem  das letzte

Landesparlament  ihm  zugestimmt  hatte.  Nach diesem  Muster  der

Gebührenfestsetzung  wurde  auch in  den nachfolgenden  Jahrzehnten  verfahren

und  dabei  keine  Rücksicht  darauf  genommen,  daß der  Rundfunk  nicht  nur  nach

den Gesetzen der  Wirtschaftlichkeit  zu beurteilen  ist,  sondern  an seinem

Verfassungsauftrag  zur  Meinungsbildung  gemessen werden  muß. Auch die

seitherigen  Gebührenerhöhungen  standen  trotz  installierter  formeller

Gutachtergremien  zur  Ermittlung  angemessener  Gebührenhöhe  im  Zeichen

heftiger  widerstreitender  Interessen.  

Finanzausgleich innerhalb  der  ARD

Auf  Grund  der  Gebührenerhöhung  war der  Finanzausgleich  zwischen  den

"reichen"  und  den "armen"  ARD- Rundfunkanstalten  zu verbessern  und  der

Deutschlandfunk  zum  Teil  mitzufinanzieren.  

Die "gebenden"  Anstalten  wendeten  91  Millionen  Mark  jährlich  zugunsten  der

"nehmenden"  Anstalten,  der  Finanzierung  von Gemeinschaftsaufgaben  und  des

Deutschlandfunks  auf.  Bis 1959  hatten  die Rundfunkanstalten  den

Finanzausgleich  -  er begann  1947  mit  monatlichen  Zahlungen  des NWDR an

Radio Bremen in  Höhe von 80.000  Mark  -  freiwillig  selbst  geregelt,  dann

schlossen die Bundesländer  einen Vertrag,  der  die Rundfunkanstalten  dazu

verpflichtete.  Seitdem  wurde  die Summe im  Zusammenhang  mit  weiteren

Gebührenerhöhungen  jeweils  neu festgelegt.  

21



http:/ /www.mediaculture- online.de

Öffentlich- Rechtliche nicht mehr  mehrwertsteuerpflichtig

Im "Mehrwertsteuerurteil",  dem zweiten  Rundfunkurteil  hob das

Bundesverfassungsgericht  am 27.  Juli 1971  eine Bestimmung  des

Umsatzsteuergesetzes (sogenanntes  Mehrwertsteuergesetz)  von 1967  auf,  das

die Tätigkeit  der  Rundfunkanstalten  als gewerbliche  und  berufliche  Tätigkeit

eingestuft  und  mit  einem  Steuersatz  von 5 1/2  % belastet  hatte.  

Die Richter  bestätigten,  daß sich die Rundfunkanstalten  im  öffentlich- rechtlichen

Bereich betätigten,  in  öffentlicher  Verantwortung  ständen  und  Aufgaben  der

öffentlichen  Verwaltung  für  das Staatsganze wahrnähmen.  

Privatrundfunk  in den Startlöchern

Die Entwicklung  neuer  Vermittlungswege zur  Übertragung  der  Hörfunk-  und  der

Fernsehsignale (Breitbandkabeltechnik,  Rundfunksatelliten,  Verbreiterung  der

Frequenzbänder)  führte  1973  zur  Berufung  der  Kommission  für  den Ausbau des

technischen  Kommunikationssystems  (KtK). 

Die KtK sollte  Vorschläge für  einen  wirtschaftlich  vernünftigen  und

gesellschaftlich  wünschenswerten  Ausbau des Telekommunikationssystems  der

Bundesrepublik  ausarbeiten,  ihre  Arbeit  stand  aber unter  dem Vorbehalt,  daß

nicht  alles, was technisch  machbar,  auch gesellschaftlich  wünschenswert  sei. Der

Bericht  vom Januar 1976  gab eine umfassende Übersicht  über  den Zustand  des

Systems der  elektronischen  Kommunikation,  sowie die Empfehlung,  vier

Pilotprojekte  einzurichten,  um  Technik,  Organisation  und  Inhalte  eines

Kabelfernsehens  zu testen.  Als (Mit- )Träger  waren auch Private und  ein möglichst

breites  Programmangebot  erwünscht,  um  entsprechende  aussagekräftige

Ergebnisse über  die Nutzung  zu  erhalten.  

22



http:/ /www.mediaculture- online.de

Kabelpilotprojekte: Die Rundfunkteilnehmer  zahlen  mit

Die politischen  und  rechtlichen  Voraussetzungen  für  die Pilotprojekte  sollten  die

Länder,  die technische Infrastruktur,  also die Verteilnetze,  sollte  der  Bund

schaffen.  Erst am 11.  Mai 1978  beschlossen  die Regierungschefs  der  Länder,

Pilotprojekte  an vier  Orten  (Berlin,  München,  Ludwigshafen- Mannheim  und  in

einer  Stadt  in  Nordrhein- Westfalen  -  später  wurde  Dortmund  bestimmt)  zu

starten.  

Während  die sozialdemokratisch  regierten  Länder  mit  der  Beteiligung  Privater

wenigstens  an einem  Projekt  einverstanden  waren,  verfolgten  die

Landesregierungen  mit  CDU- Regierungschefs  an der  Spitze die Strategie,  private

Anbieter  an allen  Projekten  zu beteiligen.  Deshalb  stoppte  die sozial - liberale

Bundesregierung  im  September  1979  die von der  Bundespost  geplante

Verkabelung  von elf  Großstädten,  um  den Ergebnissen  der  vier  Kabelpilotprojekte

nicht  vorzugreifen.  Erst die christlich- liberale  Bundesregierung  ermächtigte  1982

die Bundespost,  unabhängig  vom Bedarf,  eine Milliarde  Mark  in  die Verkabelung

zu investieren.  Um die Finanzierung  der  Kabelpilotprojekte  entbrannte  ein

heftiger  Streit,  der  erst  im  November  1980  beigelegt  wurde.  Ein Teil  der  Kosten

von 140  Millionen  Mark  -  60 Millionen  für  die Kabelfernsehzentralen  und  80

Millionen  für  den technischen  Betrieb  und  die Verwaltung  -  sollte  nach Absprache

der  Ministerpräsidenten  durch  eine Erhöhung  der  Rundfunkgebühren  zum  1. Juli

1983  um 20 Pfennige  ("Kabelgroschen") aufgebracht  werden.  

In der  Frage, ob Gebührenmittel  und  staatliche  Zuwendungen  nur  für  Programme

der  Öffentlich- Rechtlichen  verwendet  werden  sollten,  oder  ob durch  Vermietung

der  Verteilnetze  an private  Anbieter,  die ihre  Programme  durch  Werbung  (mit - )

finanzierten,  auch der  Kommerzfunk  zu testen  wäre entschied  im  Alleingang  als

erstes Bundesland  das CDU- geführte  Rheinland- Pfalz:  Es ließ sowohl  öffentlich-

rechtliche  wie private Anbieter  zu.  

23



http:/ /www.mediaculture- online.de

Bundesverfassungsgericht: Privatrundfunk  zulässig

1981  war erneut  ein  Urteilsspruch  des Bundesverfassungsgerichts  fällig.  Es ging

um  die Bestimmungen  im  1967  verabschiedeten  saarländischen  Gesetz über  die

Veranstaltung  von Rundfunksendungen,  das -  damals einmalig  in  der

Bundesrepublik  -  auch private,  deutschsprachige  Rundfunksendungen

zugelassen hatte.  Das Bundesverfassungsgericht  legte die Bedingungen  fest,

unter  denen der  Rundfunk  in  der  Bundesrepublik  zu arbeiten  habe. Erforderlich

seien gesetzliche  Maßnahmen  zur  Gewährleistung  der  Rundfunkfreiheit.  Der

Rundfunk  dürfe  nicht  einer  einzelnen  gesellschaftlichen  Gruppe ausgeliefert

werden,  er müsse hingegen  alle Meinungen  im  Gesamtangebot  zu Wort  kommen

lassen.  Für den privatwirtschatlichen  Rundfunk  gab das höchste  deutsche Gericht

Denkanstöße für  mögliche  Organisationsformen:

Meinungsvielfalt  komme  entweder  -  wie bei  den öffentlich- rechtlichen  Anstalten

-  innerhalb  eines programmanbietenden  Unternehmens  zustande oder  durch

eine Vielzahl  unterschiedlicher  Veranstalter.

Damit  hatte  das Gericht  zugunsten  der  Rundfunkfreiheit  einige Hürden  errichtet,

die bis zur  Zulassung  privatwirtschaftlicher  Rundfunk-  und  Fernsehveranstalter

erst  überwunden  werden  mußten.  

Landesrundfunkanstalten  starten  dritte  Fernsehprogramme

Die neuen Fernsehprogramme  sollten  sich auf  die Länder  beziehen  und  von

Rundfunkanstalt  zu Rundfunkanstalt  abweichende  Schwerpunkte  setzen:  Kultur

und  Bildung  ebenso wie Experimentelles  und  Künstlerisches fördern,  und

kritische  Information  transportieren.  Als Publikum  wurden  wechselnde

Minderheiten  angepeilt,  die bisher  das Fernsehen mit  seinem  teilweise seichten

Unterhaltungsangebot  ablehnten.  

24



http:/ /www.mediaculture- online.de

Als erste Rundfunkanstalt  eröffnete  der  Bayerische Rundfunk  am 22.  September

1964  sein Drittes  Fernsehprogramm  unter  dem Titel  Studienprogramm.  Es

folgten  der  Hessische Rundfunk  (Hessisches Fernsehprogramm)  am 5. Oktober

1964,  die norddeutschen  Rundfunkanstalten  Norddeutscher  Rundfunk,  Radio

Bremen und  Sender Freies Berlin  am 4. Januar 1965  mit  einem  gemeinsamen

Dritten,  der  Westdeutsche Rundfunk  (wdr/Westdeutsches Fernsehen) am 17.

Dezember  1965  sowie der  Verbund  von Süddeutschem  Rundfunk,  Südwestfunk

und  Saarländischem  Rundfunk  (Südwest  3) am 5. April  1969.  Um die Kosten

niedrig  zu halten,  vereinbarten  die Rundfunkanstalten  einen intensiven

Programmaustausch.  Das hatte  zur  Folge, daß die Dritten  Fernsehprogramme  von

ihrem  Anspruch  auf  Eigenständigkeit  und  Eigenheit  erhebliche Abstriche  machen

mußten.

Die Etablierung  des dualen Rundfunks  (1984 -

1990)

Der Start  des Kabelpilotprojekts  Ludwigshafen  /  Vorderpfalz  am 1.  Januar 1984

um  10.30  Uhr gilt  als Beginn  des Privatrundfunks  und  damit  als Beginn  des

dualen  Rundfunksystems  in  Deutschland.  

Die CDU- Mehrheit  im  Landtag  von Rheinland- Pfalz hatte  dafür  die Grundlage mit

dem Gesetz über  einen Versuch  mit  Breitbandkabel  und  Satellitenrundfunk

geschaffen,  an dem sich auch private  Rundfunkanbieter  beteiligen  durften.  Der

Gesetzgeber  entsprach  damit  einer  Forderung  des Bundesverfassungsgerichts  in

seinem  dritten  Rundfunkurteil  1981,  wonach es den einzelnen  Bundesländern

überlassen bleiben  sollte,  bei  Beachtung  eines bestimmten  Ordnungsrahmens

auch privaten  Rundfunk  zuzulassen.  Dem Ludwigshafener  Projekt  folgte  am 1.

25



http:/ /www.mediaculture- online.de

April  1984  München,  während  Dortmund  bzw.  Berlin  ihren  Betrieb  erst  am 1. Juni

bzw.  am 28.  August  1985  aufnahmen.  

Ziele und Ergebnisse der  Kabelpilotprojekte

Durch  die Kabelpilotprojekte  sollten  praktische Erfahrungen  mit  neuartigen

Programmangeboten  und  Organisationsformen  gemacht  werden.  Aufschluß  über

die Nutzung  neuer  Angebote  versprach man sich z.B. im  Ludwigshafener  Projekt,

das sich über  eine teils  städtisch,  teils  ländlich  strukturierte  Region  erstreckte,

vor  allem  von Offenen  Kanälen,  d.h.  von jedermann  nutzbaren  Kanälen  (einer  für

das Fernsehen,  einer  für  den Hörfunk).  

Angeboten  wurden  beim  Start  23  Hörfunk-  und  19  Fernsehprogramme.  Schneller

als ursprünglich  beabsichtigt  liefen  die Pilotprojekte  aus, ohne daß ausreichend

Zeit  geblieben  wäre, die angekündigten  wissenschaftlichen

Begleituntersuchungen  zu Ende zu führen.  Die einstmals  von der  KtK gestellte

Frage nach dem Bedarf  für  Kabelrundfunk  blieb  letztlich  unbeantwortet.  Die

Projekte  ermöglichten  aber,  neue Programme  zu erproben,  und  gaben Hinweise

darauf,  wie die elektronischen  Medien  unter  dem Vorzeichen  der  Konkurrenz

funktionieren  würden,  d.h.  es zeichnete  sich zumindest  für  den Fernsehbereich

ab, daß nur  nationale  Anbieter  eine Chance erhalten  würden.  

Landesmedienanstalten: Kontrolle  über  den Privatfunk

Noch bevor  alle vier  Kabelpilotprojekte  ihren  Betrieb  aufgenommen  hatten,

verabschiedete  als erstes Land Niedersachsen am 23.  Mai 1984  ein

Landesrundfunkgesetz,  das privatwirtschaftlichen  Rundfunk  zuließ. Das

26



http:/ /www.mediaculture- online.de

Schlußlicht  bildete  Bremen mit  seinem  Landesmediengesetz  vom 14.  Februar

1989.  Danach wurde  in  jedem  Bundesland  eine Landesmedienanstalt  als

Aufsichtsorgan  und  Zulassungsinstanz  für  private  Hörfunk-  und

Fernsehprogramme  eingerichtet.  Diese Anstalten  wurden  ähnlich  organisiert  wie

die öffentlich- rechtlichen  Rundfunkanbieter:  mit  einem  Medienrat,  dem Vertreter

bestimmter  gesellschaftlicher  Gruppen  angehören,  und  einem  Direktor  als Chef

der  Aufsichtsbehörde.  Sie erhielten  das Recht zur  Selbstverwaltung  und  wurden

verpflichtet,  die privatwirtschaftlichen  Hörfunk-  und  Fernsehprogramme  auf

Einhaltung  der  gesetzlichen  Vorschriften  zu überwachen  und  Verstöße gegen sie

zu ahnden.  

Bundesverfassungsgericht  regelt  den dualen  Rundfunk

Das höchste deutsche Gericht  stellte  1986  zum  niedersächsischen

Rundfunkgesetz  fest,  da private Anbieter  dem Verfassungsgebot  umfassender

Information  nachzukommen  nicht  in  der  Lage seien,  hätten  die öffentlich-

rechtlichen  Rundfunkanstalten  die Aufgabe einer  unerläßlichen

"Grundversorgung"  mit  einem  breiten  Programmangebot,  wenn  auch der

privatwirtschatliche  Rundfunk  einen "Grundstandard  gleichgewichtiger  Vielfalt"

gewährleisten  müsse´.  1987  erklärten  die Karlsruher  Richter  Bestimmungen  des

baden- württembergischen  Rundfunkgesetzes für  verfassungswidrig,  die die

regionalen  und  lokalen  Programme  der  betroffenen  Landesrundfunkanstalten

Süddeutscher  Rundfunk  und  Südwestfunk  verboten  hatten.

Außerdem  präzisierten  sie den Begriff  "Grundversorgung",  unter  dem nicht  eine

"Mindestversorgung"  zu verstehen  sei, sondern  immer  eine Mehrzahl  von

Programmen.  Der Staatsvertrag  zur  Neuordnung  des Rundfunkwesens,  der  am 1.

Dezember  1987  in  Kraft  trat,  garantierte  dem öffentlich- rechtlichen  Rundfunk

"Bestand  und  weitere  Entwicklung"  und  den Privaten  Aufbau  und  Entwicklung

27



http:/ /www.mediaculture- online.de

eines privatwirtschaftlichen  Rundfunksystems.  Festgelegt  wurde  außerdem  die

Nutzung  eines Rundfunksatelliten,  die Anzahl  der  bundesweiten

Fernsehprogramme  von ARD und  ZDF, die Beteiligung  der  öffentlich- rechtlichen

Anbieter  an einem  europäischen  Fernsehprogramm  sowie inhaltliche

Anforderungen  an bundesweit  verbreitete  Programme.  

Neue Landesrundfunkgesetze  für  einige öffentlich- rechtliche

Anbieter

Die Urteile  des höchsten  deutschen  Gerichts  hatten  auch Auswirkungen  auf  die

Rechtsgrundlagen  der  öffentlich- rechtlichen  Rundfunkanstalten.  So

verabschiedete  der  saarländische Landtag  im  November  1984  ein neues

Rundfunkgesetz,  um  die 1981  durch  das Bundesverfassungsgericht  als

verfassungswidrig  verworfenen  Bestimmungen  über  den privatwirtschaftlichen

Rundfunk  durch  verfassungskonforme  zu  ersetzen.  

Im März  1985  trat  ein  neues Gesetz über  den Westdeutschen  Rundfunk  in  Kraft,

das der  Rundfunkanstalt  für  die Rundfunkversorgung  des Landes sämtliche

technischen  Möglichkeiten  einschließlich  der  Verbreitung  ihrer  Programme  über

Satellit  und  in  Kabelanlagen  zugestand.  Abweichend  von der  bisherigen  Praxis,

die Mitglieder  des Rundfunkrats  ausschließlich  durch  das Landesparlament

wählen  zu lassen, sollte  das Gremium  künftig  mit  Vertretern  gesellschaftlich-

relevanter  Gruppen  besetzt  werden.  

28



http:/ /www.mediaculture- online.de

Formierung  privater  Anbieter

Im Windschatten  und  auch bereits  im  Vorfeld  der  politischen  und  juristischen

Auseinandersetzungen  hatten  sich privatwirtschaftliche  Programmanbieter

formiert  und  ihre  Sendungen  gestartet.  Schon 1981  gründete  der  Münchener

Filmhändler  Leo Kirch  die Programmgesellschaft  für  Kabel-  und

Satellitenrundfunk  und  schlossen sich Verleger  zur  Ersten privaten

Fernsehgesellschaft  (EPF) zusammen,  so daß sie am ersten  Sendetag zunächst  der

Kabelpilotprojekte,  später  auch terrestrisch  und  über  Satellit  präsent  waren.  Am

2. Januar 1984  begann  Radio Luxemburg  mit  der  Austrahlung  von RTL plus,

einem  deutschsprachigen  Fernsehprogramm,  über  einen Sender in  Luxemburg.

Mit  Sendebeginn  von SAT.1 am Neujahrstag  1985  gab es das erste

privatwirtschaftl iche  Fernsehprogramm  auch über  (Fernmelde- )Satellit,  wenn

auch nicht  im  Direktempfang,  sondern  nur  über  Kabelanlagen,  die das

Sendesignal  an die Fernsehgeräte  weiterleiteten.  Sowohl  an RTL plus,  seit  28.

August  1985  ebenfalls  über  einen (Fernmelde)- Satelliten  verbreitet,  als auch an

SAT.1 waren in  nennenswertem  Umfang  Buch- , Zeitungs- , Zeitschriften-  und

Filmverleger  beteiligt:  Bertelsmann  mit  40% an RTL plus,  die

Programmgesellschaft  für  Kabel-  und  Satellitenrundfunk  mit  60% sowie ein

halbes Dutzend  Medienverlage,  darunter  Burda, Springer  und  Bauer, mit  40% an

SAT1.

Das Werk  einschließlich  aller  seiner  Teile  ist  urheberrechtl ich  geschützt.  Jede
Verwertung  außerhalb  der  engen  Grenzen  des  Urheberrechtsgesetzes  ist

29



http:/ /www.mediaculture- online.de

ohne  Zustimmung  des Rechteinhabers  unzulässig  und  strafbar.  Das gilt
insbesondere  für  Vervielfäl t igungen,  Übersetzungen,  Mikroverf i lmungen  und
die  Speicherung  und  Verarbeitung  in  elektronischen  Systemen.

30


