
http://www.mediaculture-online.de

Autor: Lersch, Edgar.

Titel: Rundfunkgeschichte.

Quelle: Südwestrundfunk (Hrsg.): Öffentlich-rechtlicher Rundfunk in Deutschland.

Stuttgart 2006. S. 2-6.

Die Veröffentlichung erfolgt mit freundlicher Genehmigung des Herausgebers.

Edgar Lersch

Rundfunkgeschichte
Die ersten Schritte
Angefangen hat alles mit der Entdeckung der elektromagnetischen Wellen durch Heinrich

Hertz im Jahre 1887. Guglielmo Marconi wies diese Schwingungen, die sich für den

Menschen unsichtbar und unhörbar mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten und für den

Transport von Signalen verwendet werden können, erstmals experimentell nach: 1898

stellte er die ersten funktelegrafischen Versuche an. Eine Pionierleistung! Die Technologie

des drahtlosen Funkverkehrs war vor dem Ersten Weltkrieg so ausgereift, dass alle

grundlegenden technischen Voraussetzungen für die drahtlose Funktelefonie verfügbar

waren. Sie wurde jedoch fast ausschließlich als Punkt-zu-Punkt-Verbindung eingesetzt

und von allen kriegführenden Nationen intensiv genutzt. Nach dem Kriegsende suchte die

funktechnische Industrie neue Anwendungsbereiche für ihre Apparate, wie auch die

ehemaligen Funkersoldaten auf eine weitergehende zivile Nutzung drängten. Von

zahlreichen diskutierten oder praktisch ausprobierten Anwendungen erwies sich eine am

erfolgreichsten: Die US-amerikanische Amateurfunkerbewegung hatte das Modell eines

an mehrere bzw. viele Personen gerichteten drahtlosen »Rundspruchs« mit Musik und

sprachlichen Mitteilungen entwickelt. Schon 1920 entstanden in den USA – von der

Geräteindustrie kräftig gefördert – erste Rundfunkstationen im heutigen Sinne, sie wurden

rasch zum Vorbild für den Rundfunk in aller Welt.

1

http://www.mediaculture-online.de


http://www.mediaculture-online.de

Das Haus des Rundfunks in Berlin
Bild: RBB/Kindermann

»Rundspruch für alle«
Dies galt auch für Deutschland, wo nach einigem Hin und Her darüber, was das

erfolgversprechendste und am besten gegen Missbrauch gefeite Anwendungsfeld sein

könne, 1922/1923 die Reichspost die technischen und organisatorischen

Voraussetzungen für den »Rundspruch für alle« schuf. Bis Mitte 1924 wurden neun

regionale Programmveranstalter als Aktiengesellschaften gegründet. Deren

Anschubfinanzierung übernahmen erst einmal private Geldgeber. Der laufende

Rundfunkbetrieb sollte durch einen Teil der Gebühren bestritten werden, die die

Reichspost für die Betriebserlaubnis eines Rundfunkempfängers erhob: Sie betrug zwei

Mark. Auch in den Programmgesellschaften hatte die Reichspost das letzte Wort, denn

die treibende Kraft und der starke Mann des deutschen Rundfunks war ihr

Rundfunkkommissar Hans Bredow. Die Entscheidungsbefugnis der Post basierte darauf,

dass sie Trägerin der Funkhoheit war und damit das Recht besaß, die

Sendekonzessionen zu erteilen. Dies benutzte sie als Druckmittel, um jeweils absolute

Mehrheiten an Stimmrechten in den Aufsichtsgremien aller Programmgesellschaften zu

2

http://www.mediaculture-online.de


http://www.mediaculture-online.de

erhalten. Darüber hinaus gelang es ihr, die Versuche anderer Interessenten, im neuen

Medium Einfluss zu gewinnen, abzuwehren. Auf diese Weise konnte sie ihre Vorstellung

vom politisch neutralen Rundfunk durchsetzen.

Erste Sendung aus dem Berliner Voxhaus – Aufbau eines
Programmangebots
Am 29. Oktober 1923 abends hörten in Berlin zum ersten Mal einige hundert

Apparatebesitzer – entweder als angemeldete Teilnehmer oder als »Schwarzhörer« –

eine einstündige Rundfunksendung mit Musik. In den folgenden Monaten dehnten die

Sendegesellschaften ihr Angebot aus und orientierten sich in dieser Zeit aber noch am

öffentlichen Veranstaltungswesen,was Inhalt und Form des Programms sowie die

Uhrzeiten anging. Sie übertrugen zu den jeweils sonst üblichen Tageszeiten Konzerte und

andere Musikaufführungen, am frühen Abend allgemeinbildende Vorträge, ab etwa 20 Uhr

Konzerte, Theateraufführungen und gelegentlich auch Unterhaltungsprogramme;

sonntagvormittags gab es literarisch-musikalische Matineen und vor Mitternacht

Tanzmusik.

Trotz der von Hans Bredow ausgesprochenen Absicht, dass das neue Medium ein

»Unterhaltungsrundfunk« sei, überwogen die Angebote aus dem Bereich der so

genannten Hochkultur, und dies unter anderem auch deshalb, weil es als Kulturfaktor

wahrgenommen und nicht mit den Angeboten der vielfach umstrittenen kommerziellen

Massenkultur, etwa dem Kintopp, identifiziert werden wollte. Doch geriet dieses Konzept

in Konflikt mit den Erwartungen der allmählich wachsenden, dann rasant zunehmenden

Hörerschaft (bis 1933 ca. vier Millionen angemeldete Apparate, was etwa zwölf Millionen

Hörern entsprach). Die rekrutierte sich je länger, je mehr nicht allein aus wohlhabenden

und gebildeten Kreisen, sondern auch aus den unteren Volksschichten. Deshalb häuften

sich die Stimmen, die mehr Unterhaltendes und vor allem unterhaltende Musik erwarteten.

Die Programmstatistiken belegen, dass dieser Forderung nach und nach stattgegeben

wurde.

Berufstätige Hörer konnten lediglich in der Freizeit, also abends oder am Sonntag, Radio

hören, doch waren weitere Personen (Hausfrauen, Kinder und Jugendliche) auch zu

anderen Zeiten in den Wohnungen anwesend. Für sie wurden bereits Mitte der 1920er

3

http://www.mediaculture-online.de


http://www.mediaculture-online.de

Jahre spezielle Angebote gesendet: Morgenmusik und Mittagskonzerte sowie der Kinder-

und Jugendfunk am Nachmittag standen bereits wenige Monate nach Programmbeginn

als feste Bestandteile des Angebots zur Verfügung. Am Beginn der 1930er Jahre strahlten

die Sendegesellschaften – abgesehen von einigen Pausen zwischen 6 und 24 Uhr –

ununterbrochen ein Programm aus. Somit stand das Radio schon nach wenigen Jahren

als stetiger Tagesbegleiter zur Verfügung. Dies war auch deshalb möglich,weil die

Empfangsgeräte jetzt statt der früheren Kopfhörer immer häufiger Lautsprecher besaßen.

Für die Werktage, den Samstagnachmittag sowie den Sonntag wurden jeweils stets

wiederkehrende Angebotsmuster, in sich ständig wiederholender (Programm-)Ablauf

entwickelt, es entstanden Vorformen von festen Programmstrukturen. Das auf Musik und

Sprache reduzierte Radio musste auch neue Formen des Angebots entwickeln. So traten

an die Stelle von Live-Übertragungen mehrstündiger Theateraufführungen kürzere und für

die Hörer im Personenbestand leichter unterscheidbare Hörspiele. Manche von ihnen

wurden eigens für den Rundfunk verfasst, die meisten waren jedoch Adaptionen von

Schauspielen oder von Vorlagen aus der epischen Literatur. 

Neue Anforderungen stellten auch aktuell informierende Sendungen, für die es keine

akustischen Vorbilder gab und für die insbesondere die Reportage, der zeitgleich zum

Geschehen gesprochene Bericht, erst »erfunden« werden musste: Das geschah etwa um

1925. In der Hauptsache wurde über Sport- und sonstige, fernab der Politik stattfindende

aktuelle Ereignisse berichtet. Denn übrigens nicht nur in Deutschland sollte das Radio

wenigstens strikt politisch neutral, am liebsten jedoch unpolitisch sein. Die Gründe dafür

waren mannigfaltig: Einer davon bestand darin, dass sich alle darüber einig waren, dass

im Rundfunk die politische Meinungsvielfalt nicht abgebildet werden könne – anders als

bei der Presse, in der weltanschauliche und politische Meinungsunterschiede in jeweils

andersartig ausgerichteten Blättern repräsentiert waren. Über die Einhaltung der

»politischen Neutralität« in den Wortsendungen wachten seit 1926 für alle

Sendegesellschaften die »politischen Überwachungsausschüsse«. Die Vorzensur der

Sendemanuskripte war dabei ebenso üblich wie die überraschende Absetzung ganzer

Sendungen. Die Tagesnachrichten schließlich mussten von einer zentralen Redaktion in

Berlin übernommen werden.

4

http://www.mediaculture-online.de


http://www.mediaculture-online.de

Konstituierung der ARD in München
Bild: DRA/SDR, Deutsches Rundfunkarchiv

Der Rundfunk wird verstaatlicht und von den Nazis politisch
instrumentalisiert
Anfang der 1930er Jahre, in Zeiten der sozialen Krisen während des Niedergangs der

Weltwirtschaft, sahen die Regierungen vieler Länder im Radio ein vorzügliches Mittel, das

auseinander strebende soziale Gefüge durch Rundfunkangebote zu stabilisieren. Dies

reichte von staatstragenden Ansprachen der Staatsoberhäupter und Regierungschefs bis

hin zu vielfältigen Formen der Propaganda. Zu diesem Zweck fiel Ende 1932 auch in

Deutschland die privatrechtliche Fassade des Rundfunks und die Privataktionäre wurden

ausgeschaltet. Jetzt war der Rundfunk vollständig in staatlicher Hand und damit eine

leichte Beute für die Nationalsozialisten. Schon wenige Tage nach der Installierung des

Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda ließ dessen Chef, Joseph

Goebbels, am 25.März 1933 vor den versammelten Programmleitern bzw. Intendanten

keinen Zweifel daran, dass das neue Regime den Rundfunk für die Zwecke der

nationalsozialistischen Propaganda nutzen wollte. Organisatorisch wurden die

Entscheidungsinstanzen in der »Reichsrundfunkgesellschaft « zentralisiert, die regionalen

Sendegesellschaften in weisungsabhängige »Reichssender« umfunktioniert. Um die Zahl

der über das Radio erreichbaren Volksgenossen zu erhöhen, unterstützte das Regime

den Bau preisgünstiger Radiogeräte: des Volksempfängers. Die Versorgungsdichte betrug

1940 knapp 134 Geräte je 1000 Einwohner, sie war keineswegs die höchste in Europa.

5

http://www.mediaculture-online.de


http://www.mediaculture-online.de

Goebbels formulierte bereits 1933 in der erwähnten Rede die Maxime, dass der Rundfunk

nicht platt indoktrinieren solle, sondern die richtige Mischung zwischen Propaganda sowie

Volksgemeinschaft erzeugenden Programmen und dem zu finden habe, was die Hörer

auch im Dritten Reich in erster Linie vom Radio erwarteten: Unterhaltung und

Entspannung. Selbstverständlich wurden Reden des Führers übertragen, gab es plumpe

Agitation. Doch die politischen Botschaften wurden je länger, je mehr geschickt in ein

stets wachsendes Angebot an leichter Musik verpackt. Zynischerweise erreichte diese

Entwicklung ihren Höhepunkt, als sich die Niederlage im Zweiten Weltkrieg bereits

abzeichnete; sogar das nie völlig durchgesetzte Swing-Verbot wurde deswegen

stillschweigend im Radio gelockert. Nach außen wurde die Hörerschaft weitgehend

abgeschottet: Es war streng verboten, so genannte Feindsender abzuhören, eine

Anordnung, die jedoch unter Gefahr häufig durchbrochen wurde.

Neuanfang 1945 nach dem Vorbild der englischen BBC
Nach dem 8. Mai 1945 bauten die alliierten Siegermächte rasch in den von ihnen

kontrollierten vier Besatzungszonen den Rundfunk wieder auf. Der Berliner Rundfunk war

neben Radio Hamburg bereits Mitte Mai 1945 wieder auf Sendung. Nach einer kurzen

Phase, in der auch bürgerliche Kräfte zur Mitarbeit herangezogen wurden, entwickelte

sich der Rundfunk der sowjetisch besetzten Zone im Zuge der zunehmenden Ostwest-

Konfrontation und der Spaltung Deutschlands zur Kernzelle des zentralistischen

Rundfunksystems der DDR. Die einzelnen, teilweise komplexen Entwicklungsstadien der

Hörfunkeinrichtungen sowie die Geschichte des ostdeutschen Fernsehsystems zwischen

1952 und 1991 können hier nicht dargestellt werden.

Franzosen und Engländer errichteten zentrale Sendestationen für ihre Zone, den

Südwestfunk und den Nordwestdeutschen Rundfunk, der seit 1. Januar 1956 aufgeteilt

wurde in den Westdeutschen und Norddeutschen Rundfunk. Die US-Amerikaner

realisierten unter militärischer Kontrolle ein dezentrales Konzept mit vier Radiostationen

(Radio Frankfurt, später Hessischer Rundfunk, Radio München, später Bayerischer

Rundfunk, Radio Stuttgart, später Süddeutscher Rundfunk und Radio Bremen). Vor einer

Übergabe in deutsche Hände standen die Westalliierten vor der Aufgabe, eine neue

Organisationsstruktur für den Rundfunk zu entwickeln. Da ein privatrechtlichkommerzielles

Modell nach US-amerikanischem Vorbild nicht infrage kam, ein Rundfunk in Staatshand

6

http://www.mediaculture-online.de


http://www.mediaculture-online.de

ausgeschlossen war, legte man für die Stationen in den drei westlichen Zonen eine

Verfassung fest, die der der BBC in Großbritannien ähnelte: Rundfunksender wurden

konzipiert als Einrichtungen des öffentlichen Rechts, als Anstalten, an denen weder der

Staat noch Privatpersonen Inhaberanteile besitzen sollten. Die Kontrolle sollten

pluralistisch zusammengesetzte Aufsichtsgremien ausüben. Durch den möglichst viele

gesellschaftliche Gruppen repräsentierenden Rundfunkrat sollte in erster Linie ein

Meinungsvielfalt repräsentierendes, unparteiisches Informationsprogramm ausdrücklich

auch mit politischem Inhalt gewährleistet werden. Die Wirtschaftsführung wurde einem in

der Regel als Verwaltungsrat bezeichneten Gremium übertragen. Erhalten blieb die

Finanzierung durch Gebühren, die bis 1976 von der (Bundes-)Post, danach von der

rundfunkeigenen Gebühreneinzugszentrale (GEZ) eingezogen wurden.

Das bundesdeutsche Rundfunksystem stellt somit eine einmalige Konstruktion dar, die

das Freisein von staatlicher Bevormundung mit dem Prinzip der Staatsferne und

Unabhängigkeit von mächtigen wirtschaftlichen Interessengruppen garantiert. Die

finanzielle Unabhängigkeit trug und trägt zu einer fairen politischen Berichterstattung und

Kommentierung bei. Darüber hinaus sichert sie ein hohes kulturelles Niveau des

Angebots, dieser Umstand wurde in späteren Rundfunkgesetzen auch ausdrücklich als

Kulturauftrag bezeichnet. Dieser und die skizzierte Unabhängigkeit bedeuten jedoch nicht,

dass sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk auch in seiner Monopolphase (bis 1984) nicht

stetig an sich wandelnde Lebensgewohnheiten und Interessen der Menschen und damit

sich verändernde Zuhörer- und Zuschauerbedürfnisse anpassen musste. Die

einschneidendste Weichenstellung fand in den 1970er Jahren statt: Billige und

transportable Radiogeräte machten es auf die Dauer erforderlich, sowohl

Radioprogramme für verschiedene Zielgruppen (etwa für jüngere und ältere Menschen)

anzubieten sowie darüber hinaus leichter aufnehmbare Angebote zu machen: Es war die

Geburtsstunde der Magazinierung der Hörfunkprogramme und der Einstieg in ihre

Formatierung.

Das Fernsehen kommt
Diese Entwicklung stand auch im Zusammenhang damit, dass das Fernsehen seit der

ersten Hälfte der 1950er Jahre mit seinen Sendungen begann und sein Aufstieg zum

Leitmedium in den 1960ern die erwähnten erheblichen Anpassungen des Radioangebots

7

http://www.mediaculture-online.de


http://www.mediaculture-online.de

erforderte. Nach ersten Gehversuchen in den 1930er Jahren gab es seit 1952 zunächst

im Norden der Bundesrepublik erste regelmäßige Fernsehsendungen, seit November

1954 das Gemeinschaftsprogramm Deutsches Fernsehen. Es wurde zunächst von sechs,

später von neun (hinzu kamen 1953 der Sender Freies Berlin und 1957 der Saarländische

Rundfunk) in der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten (ARD)

zusammengeschlossenen Anstalten produziert. Das Fernsehen entwickelte – wie zuvor

das Radio – bis in die 1960er hinein eigene Programmformen: Soweit es nicht um

klassische filmische Formate ging, glich frühes Fernsehen allerdings in weiten Teilen erst

einmal »verfilmtem« Hörfunk.

Quantitativ dehnte sich das tägliche Angebot nur allmählich über wenige Stunden zu

einem geschlossenen Zeitblock vom frühen Nachmittag bis etwa Mitternacht aus. Erst in

den 1990er Jahren entstand das 24-Stunden-Fernsehen. Gleichwohl wurde das Angebot

erweitert durch das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF), das am 1. April 1963 mit seinen

Ausstrahlungen begann, sowie die Dritten Fernsehprogramme der

Landesrundfunkanstalten (Bayern 3, WDR 3, Nord 3, HR 3, Südwest 3) in den 1960ern.

Letztere waren anfangs reine Bildungsprogramme, seit Mitte der 1970er Jahre wurden sie

zu Vollprogrammen mit regionalen Programmschwerpunkten ausgebaut.

Die öffentlich-rechtliche Konstruktion des Rundfunks geriet erstmals ernsthaft unter Druck,

als die CDU-geführte Bundesregierung 1960 das Zweite Fernsehprogramm durch eine

von ihr abhängige private Gesellschaft herstellen und ausstrahlen lassen wollte. In einem

von den Bundesländern angestrengten Prozess vor dem Bundesverfassungsgericht

(BVG) wurde dies im Urteil vom 28. Februar 1961 einmal wegen der Unzuständigkeit des

Bundes (Rundfunk ist Kulturgut, Kultur ist Ländersache) untersagt. Darüber hinaus

entwickelte das BVG erstmals Grundsätze für die Auslegung des Art. 5.2 Grundgesetz,

der die Rundfunkfreiheit garantiert und besagt, dass sich jeder aus frei und allgemein

zugänglichen Quellen – und damit auch dem Rundfunk – informieren könne. Wegen des

Mangels an technischen Verbreitungswegen (Frequenzen) entspräche die öffentlich-

rechtliche Organisationsform als Modell dem Gebot des Art. 5.2,weil sie die binnenplurale

Konstruktion gewährleiste, also alle gesellschaftlichen Gruppen zu Wort kämen.

Grundsätzlich wurde 1961 jedoch ein privater Rundfunk nicht ausgeschlossen, sofern er

diesen Auftrag gleichfalls erfülle.

8

http://www.mediaculture-online.de


http://www.mediaculture-online.de

Seit Beginn der 1980er Jahre wurde das UKW-Frequenzband erweitert und unter

anderem damit die Zahl der Hörfunkkanäle vermehrt. Auch die Breitbandverkabelung trug

dazu bei, dass die Zahl der Fernsehkanäle durch die Kombination von Verkabelung und

Satellitenabstrahlung sich erhöhte.Damit waren die Voraussetzungen geschaffen, um

auch privat-kommerzielle Veranstalter zuzulassen, die sich durch Werbeeinnahmen

finanzierten. Ab 1. Januar 1984 gingen die ersten privaten Programme auf Sendung,

zuerst noch unter dem Dach der so genannten Kabelpilotprojekte, dann nach und nach

legitimiert durch die Mediengesetze der Bundesländer.

In mehreren weiteren Urteilen hat das BVG insbesondere im so genannten

Niedersachsen-Urteil 1987 und im WDR-Urteil 1991 die Rolle des öffentlich-rechtlichen

Rundfunks für die Rundfunkfreiheit weiter präzisiert. Demnach ist das umfassende

Programmangebot der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten Voraussetzung für privat-

kommerzielle Angebote. Binnenplural organisiert und insbesondere finanziell durch die

Rundfunkgebühr nicht direkt vom Zuspruch der Zuschauer und Zuhörer abhängig wie die

werbefinanzierten privat-kommerziellen Anbieter, könnten nur sie umfassend der durch

Art. 5.2 Grundgesetz gebotenen Informationspflicht nachkommen. Privat-kommerzielle

Rundfunkangebote könnten diesen Auftrag nicht erfüllen, insofern sei für ihre Existenz

das Angebot eines öffentlich-rechtlichen Rundfunks erforderlich: Das duale

Rundfunksystem war Wirklichkeit geworden. Seit etwa Anfang der 1990er Jahre teilte sich

das Fernsehpublikum zu etwa 40 Prozent auf die öffentlichrechtlichen Anbieter (Erstes

Programm, ZDF und Dritte Programme) sowie 60 Prozent auf die privat-kommerziellen

Sendeunternehmen.

1990, nach dem Untergang der DDR und ihrem zentralistischen Rundfunksystem, wurde

das duale System bzw. die föderale Struktur des öffentlich-rechtlichen Rundfunks mit der

ARD als Anbieter des ersten gemeinschaftlichen Fernsehprogramms auf die neuen

Bundesländer übertragen. Im öffentlich-rechtlichen Sektor entstanden zwei neue

Landesrundfunkanstalten, der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) und der Ostdeutsche

Rundfunk (ORB), Letzterer wurde inzwischen mit dem Sender Freies Berlin (SFB)

fusioniert. Mecklenburg-Vorpommern schloss sich dem Norddeutschen Rundfunk (NDR)

an.

9

http://www.mediaculture-online.de


http://www.mediaculture-online.de

Die gefundene Balance zwischen öffentlich-rechtlichen und privat-kommerziellen

Anbietern im dualen System ist seit über 15 Jahren stabil. Derzeit ist noch nicht

abzusehen, wie sich die Digitalisierung der Rundfunkproduktion und -verbreitung auf das

klassische Rundfunkangebot und die tragenden Institutionen auswirken wird. Ohne

Folgen wird sie nicht bleiben. 

Literatur
Konrad Dussel: Deutsche Rundfunkgeschichte (2. Auflage), UVK Verlagsgesellschaft,
Konstanz 2004.

Konrad Dussel/ Edgar Lersch (Hrsg.): Quellen zur Programmgeschichte des deutschen
Hörfunks und Fernsehens (Quellensammlung zur Kulturgeschichte, Bd. 24), Muster-
Schmidt Verlag, Göttingen 1999.

Knut Hickethier: Geschichte des deutschen Fernsehens, Verlag Metzler, Stuttgart/Weimar
1998.

Heide Riedel: Lieber Rundfunk ..., 75 Jahre Hörergeschichte(n), Vistas Verlag, Berlin
1999.

Alle Rechte, insbesondere das Recht der Vervielfältigung und Verbreitung sowie der
Übersetzung, vorbehalten. Kein Teil des Werkes darf in irgendeiner Form (durch
Photokopie, Mikrofilm oder ein anderes Verfahren) ohne schriftliche Genehmigung des
Rechteinhabers reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme
weiterverarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.

10

http://www.mediaculture-online.de

